Deutsche WertpapierService Bank

Anke Sax wird neue CIO der dwpbank

20.01.2017 von Johannes Klostermeier
Nach einem kurzen Gastspiel bei Daimler Financial Services wechselt die langjährige Banken-Managerin jetzt zur Transaktionsbank dwpbank.

Anke Sax (49) hat im Januar 2017 als CIO den Bereich IT der Deutschen Wertpapier Service Bank AG (dwpbank) in Frankfurt am Main übernommen.

Anke Sax hat einen neuen CIO-Job bei der dwpbank.
Foto: DFS

In diesem Bereich will die dwpbank zukünftig sämtliche Aufgaben der Unternehmens-IT bündeln, beginnend mit der Umsetzung der IT-Strategie, der technischen Architektur, der Entwicklung der Kernanwendungen der Systemfamilie WP2 sowie der Steuerung der Infrastrukturprovider.

Zuletzt war Sax CIO ab Februar 2016 bei der Daimler Financial Services AG. Dort wurde Udo Neumann bereits im Juni 2016 ihr Nachfolger.

Lange bei der Commerzbank AG

Zuvor war Sax seit 2009 bei der Commerzbank AG tätig. Dort verantwortete sie als Bereichsleiterin Integration, Operative Umsetzung Inland die Zusammenführung der IT-Organisationsstrukturen der Commerzbank mit der fusionierten Dresdner Bank. Bevor sie 2015 CIO Commercial Banking bei der Commerzbank AG wurde, war Sax seit 2012 Bereichsleiterin IT-Steuerung und seit 2010 Bereichsleiterin IT- Cost-Management.

Vor ihrer Zeit bei der Commerzbank sammelte Sax in verschiedenen Funktionen Erfahrungen im IT- und Organisationsbereich bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank).

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Die Diplom-Kauffrau studierte Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Mannheim und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. 2010 promovierte sie an der TU München zu Methoden der strategischen Planung und Steuerung der IT in Banken.

Dienstleister für Wertpapierservices

Die Deutsche WertpapierService Bank ist ein Dienstleister für Wertpapierservices. Sie bietet technologische Dienstleistungen für die Durchführung von Wertpapiergeschäften. Mit rund 430 direkten Kunden und rund 1500 angeschlossenen Instituten nutzen drei Viertel aller Banken in Deutschland die Wertpapierservices, darunter Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Privat- und Geschäftsbanken.

Im Jahr 2015 hat die Bank mit 1350 Mitarbeitern über 5,2 Millionen Anlegerdepots geführt und rund 24 Millionen Kauf- und Verkaufstransaktionen abgewickelt.