Supply Chain Management

Apple umhegt die Kunden am besten

04.06.2014 von Christoph Lixenfeld
Zum zehnten Mal hat Gartner seine Liste jener 25 Unternehmen vorgestellt, die ihre Kunden am besten bedienen. Insgesamt dominieren US-Unternehmen das SCM-Ranking.
Die Herren der Pakete: Amazon belegte wie schon im Vorjahr den dritten Platz im SCM-Ranking.
Foto: Amazon

Mit ihrer Analyse verfolgen die Marktforscher unter anderem das Ziel, dem Thema Supply Chain Management (SCM) und seiner Bedeutung für den Geschäftserfolg mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei versteht Gartner unter SCM nicht einfach das Steuern der Lieferkette, sondern die Fähigkeit, perfekte Kundenerlebnisse zu inszenieren.

Die ersten Vier auf der Tabelle sind dieselben wie ein Jahr zuvor: Apple, McDonald’s, Amazon und Unilever. Die Marke mit dem Apfellogo gewinnt diesen Wettbewerb damit zum siebten Mal in Folge, und zwar mit großem Abstand.

Ermittelt wurde das Ranking durch die Auswertung von Befragungen und mehrerer Unternehmenskennzahlen. Vorne landen dabei diejenigen Unternehmen, so Gartner, die den "vernetzten Konsumenten vollständig verstehen und optimal unterstützen" können. "Die Besten bieten ihren Kunden einfache und zugleich elegante Lösungen, hinter denen eine perfekt orchestrierte Lieferkette steckt. Ihre zentralisierte Struktur ermöglicht hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse, die bei Bedarf auch an lokale Gegebenheiten angepasst werden können."

Perfektes Supply Chain-Management bedeutet heute, dass ein Anbieter zum integralen Teil täglicher Routinen des Kunden wird. Es gehe nicht mehr darum, Produkte zu verkaufen, so Gartner, sondern Lösungen zu liefern.

Gartners Supply Chain-Index: Wer die Prozesse im Griff hat.
Apple
Wenn Elektronik-Bauteile zur Religion werden: Apple belegt in diesem Ranking den esten Platz, weil es dem Unternehmen wie keinem Zweiten gelingt, unentbehrlicher Begleiter des Alltags vieler Menschen zu werden.
McDonald's
Der Burger-Multi landet auf Platz zwei, obwohl sich gerade in Deutschland die Liebe vieler Esser zu seinen Produkten deutlich abgekühlt hat. Global betrachtet funktioniert das Geschäftsmodell allerdings immer noch prächtig.
Unilever
Pfanni, OMO, Du darfst. Der Nahrungsmittel- und Kosmetikkonzern - im Bild die Deutschlandzentrale in Hamburgs Hafencity - ist ein Sammelsurium vieler Marken. Zusammengenommen formen sie einen der größten Konsumgüter-Hersteller der Welt.
Samsung
Auf Platz 6 des SCM-Rankings folgt der Elektronik-Multi aus Südkorea. Sein Image ist vielleicht nicht ganz so stark wie das von Apple, aber dafür sind die Zahlen besser: Samsung verkauft jährlich mehr als dreimal so viele Smartphones wie Apple.
Cisco
Das Unternehmen auf Platz sieben der Liste kennen in Deutschland die wenigsten Konsumenten. Das ändert aber nichts daran, dass seine Produkte unentbehrlich sind für einen reibungslosen Internetverkehr.
Intel
Schon bekannter ist die Nummer acht auf der Liste. Intel hält bei PC-Microprozessoren einen Marktanteil von ca. 80 Prozent.
Coca Cola
Der Zehntplatzierte hat ohne jeden Zweifel die Lieferkette im Griff: Die berühmten Kühlschränke in rot-weiß finden sich auch auf winzigen Inseln am Ende der Welt.
Qualcomm
Der Weltweit drittgrößte Chiphersteller - Platz 19 des Rankings - besitzt keine eigenen Fabriken, sondern lässt aussschließlich Externe für sich fertigen.
Seagate
Das Unternehmen hat seit seiner Gründung schon mehr als eine Milliarde Festplatten hergestellt. (Platz 20 im Ranking).

Platz 25 belegt der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern. Zu seinen Marken zählen Nesquik, Perrier, Häagen-Dazs, Mövenpick, Maggi, After Eight und unzählige mehr.

In Anbetracht dieser Definition verwundert es nicht, dass Apple das Ranking anführt. Wer es sonst noch auf vordere Plätze geschafft hat, sagt ihnen unsere Bildstrecke.