Online-Banking

Bank Austria berät Kunden via Webcam

11.10.2011 von Ursula Pelzl
SmartBanking-Kunden der Bank Austria können künftig ihre Online-Bankgeschäfte auch via Video-Kommunikation mit ihrem persönlichen Berater führen. Cloud-basierte Lösungen von Citrix machen es möglich.
Bankberater auf Knopfdruck: Kunden der Bank Austria werden auch online persönlich beraten.

SmartBanking-Kunden der Bank Austria können künftig ihre Online-Bankgeschäfte auch via Video-Kommunikation mit ihrem persönlichen Berater führen. Cloud-basierte Lösungen von Citrix machen es möglich.

Die Bank Austria, Mitglied der UniCredit Group und Österreichs größtes Kreditinstitut, berät ihre Kunden in Kürze auch via Webcam online. Zum Einsatz kommen die Webkonferenzlösung Citrix GoToMeeting HDfaces und die Chatlösung Citrix GoToAssist FastChat. Bank Austria wird die Citrix-Lösungen bei der Beratung von Privatkunden im Rahmen ihres SmartBanking Konzeptes nutzen.

Die Bank Austria erweitert mit diesem Angebot ihren Vertriebs- und Kommunikationskanalmix. Die Kunden sollen die Möglichkeit erhalten, frei zu entscheiden, wann und wo sie beraten werden möchten, erläutert Roman Chromik, Head of Mass Market bei Bank Austria.

Bisher konnten SmartBanking-Kunden bereits bisher per Web, SMS, E-Mail und Telefon an 7 Tagen und 24 Stunden die Woche von jedem beliebigen Ort mit ihrer Bank und in Verbindung treten. Nach einer internen Testphase werden die persönlichen Kundenbetreuer ab Januar 2012 nun auch via integriertem Video online ansprechbar sein. Von 8 bis 18 Uhr können Bankkunden dann ihrem persönlichen Berater im Online-Banking auch virtuell gegenüber sitzen.

Online-Berater live auf Knopfdruck

Die Webcam-Lösung in HD-Qualität soll dem Kunden das Gefühl vermitteln, seinem Berater direkt gegenüberzusitzen - und einfach und sicher mit ihm kommunizieren zu können. SmartBanking ist nach Auskunft der Bank ein Angebot, das speziell für die "Online-Generation" entwickelt wurde. Die hierfür eingesetzten Kundenbetreuerinnen und -betreuern wurden besonders geschult.

Ausschlaggebend für die Wahl der GoToMeeting-Lösung war die einfache Bedienbarkeit, so Thomas Schwella, Projektkoordinator SmartBanking Innovation Team bei der Bank Austria. "Wir müssen bei unseren Kundinnen und Kunden keinerlei Kenntnisse voraussetzen, sie müssen nichts installieren und können mit nur einem Knopfdruck an einer Online-Beratung teilnehmen. Das Nutzungserlebnis ist aus meiner Sicht sehr gut."

Höchste Sicherheit mit End-to-End-Verschlüsselung

Für die einfache Anwendung und die erforderliche Sicherheit bürgt nach Ansicht der Bank die Erfahrung von Citrix Systems, Inc. im Finanzdienstleistungssektor. GoToMeeting ist nach Angaben des Herstellers eine der sichersten Webkonferenzlösungen, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Sie bietet ein auf höchsten Standards basierendes Sicherheitssystem. Dieses umfasst eine End-to-End-Verschlüsselung und eine gehostete Dienstinfrastruktur mit höchster Verfügbarkeit.

Eine intuitive Benutzeroberfläche und Sicherheitsabfragen bieten ein Höchstmaß an Vertraulichkeit, Integrität und Datenverfügbarkeit. Der Rund-um-die-Uhr-Support von Citrix Online ermöglicht im Bedarfsfall schnelle Unterstützung.

Web-Beratung in HD-Qualität

Mit GoToMeeting und HDFaces können bis zu sechs Teilnehmer gleichzeitig via Webcam Videokonferenzen durchführen. Die Auflösung je Stream beträgt 640 x 480 Pixel bei gleichzeitiger Übertragung von sechs Webcams bzw. eine Gesamtauflösung von maximal 1920 x 960 Pixel. Damit stellt GoToMeeting eine hochwertige Videoqualität sicher.

Die Kommunikation erfolgt über eine eigene Microsite im Online-Banking der Bank Austria. Hier kann direkt mit den persönlichen Betreuerinnen und Betreuern kommuniziert werden - und das anders als per E-Mail in einer IT-Umgebung, die durch Benutzernamen und Zugangscode gesichert ist. Auch mobil lässt sich das SmartBanking-Angebot nutzen - via iphone- und Android-App.

Über Citrix

Die Citrix Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen sorgen täglich für die Bereitstellung von über 100 Millionen Unternehmens-Desktops und beeinflussen 75 Prozent aller Internetnutzer pro Tag. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 1,87 Milliarden US-Dollar in 2010.