Ohne Texteingaben

Barmenia stellt Maklern App für das iPad

05.12.2012 von Christiane Pütter
Makler, die Barmenia-Versicherungen verkaufen, können dafür jetzt eine App auf ihrem iPad nutzen. Die Lösung wird durch Gesten gesteuert, Texteingaben sind nicht nötig. Die Erwartungen des Vertriebs an den Erfolg der App sind hoch.
Versicherungsmakler der Barmenia können eine neue App für das iPad nutzen.

Das große Thema bei Versicherungen heißt derzeit Unisex. Marketingkampagnen, die die Anpassung der Tarife für beide Geschlechter erläutern, sollen auf den letzten Drücker Abschlüsse generieren. Die Wuppertaler Versicherung Barmenia nahm sich nebenbei Zeit für eine neue App. Diese ist für iPads gedacht.

Glaubt man dem Unternehmen, können Makler ihre Kunden vor Ort über Lebensversicherungen informieren. Sie sollen den Bedarf ermitteln und Vorsorge-Produkte aus den Feldern Berufsunfähigkeit oder Alter verkaufen.

Entwickelt wurde die iPad-Lösung vom Dienstleister Adesso aus Dortmund. Nach eigener Darstellung hat Adesso sechs Monate gebraucht. Die Realisierung erfolgte gemeinsam mit der Adesso-Tochter AMS (Adesso Mobile Solutions), die ebenfalls in Dortmund sitzt, sowie dem Dienstleister Arithnea aus Neubiberg und dem Ruhr Institute for Software Technology Paluno. Dieses gehört zur Universität Duisburg Essen.

Nach Aussagen der Dienstleister verfügt die App über ein intuitives Bedienkonzept. Sie werde komplett durch Gesten auf dem Touchscreen gesteuert, Texteingaben seien nicht nötig. Informationen könnten grafisch aufbereitet und durch Bilder sowie Videos dargestellt werden.

Markus Schüller, Abteilungsleiter Vertriebsservice bei der Barmenia, setzt große Erwartungen in die App. Die Makler erhielten eine "universelle und ungebrandete Unterstützung", mit der sie "unterhaltsam und effektiv" beim Kunden arbeiten könnten, so Schüller.

Neue Kommunkationskanäle und das Generationenproblem der Versicherungen

Die Barmenia greift mit ihrer iPad-Lösung ein Thema auf, das vor wenigen Monaten der Kölner Marktforscher Yougov im Auftrag von IBM untersucht hat. Demnach fühlen sich junge Vermittler in Sachen Social Media ausgebremst. Die Studienautoren schrieben, dass Social Media-Kanäle von jüngeren Vermittlern "mit stark wachsender Relevanz" für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern eingesetzt werden - was von den Versicherungen aber "nur bedingt begleitet wird".

Die Barmenia mit Sitz in Wuppertal bietet Kranken- und Lebensversicherungen, Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen sowie Haftpflicht- und Sachversicherungen an. Nach Unternehmensangaben betreuen mehr als 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern einen Bestand von mehr als 1,7 Millionen Versicherungsverträgen.