Beste IT-Strategie

Bayer Healthcare CIO gewinnt IT Strategy Award

30.01.2013 von Andrea König
CIO Matthias Moritz hat den IT-Strategie-Preis des Handelsblatts gewonnen. Die Jury lobte gewaltige IT-Innovationen in der Gesundheitssparte des Bayer-Konzerns.

Bei der 19. Handelsblatt-Tagung Strategisches IT-Management erhielt Bayer Healthcare den diesjährigen IT Strategy Award des Handelsblatts. CIO Matthias Moritz nahm den Preis für die beste IT-Strategie 2012 entgegen. Im vergangenen Jahr hatte SAP-CIO Oliver Bussmann die Auszeichnung erhalten.

Der Preisträger mit der Jury (von links): Jurymitglied Jürgen F. Krusch, Leiter Prozess- und IT-Management Deutsche Bank Bauspar AG, Jurymitglied Michael Neff, IT-Chef von RWE, Preisträger Matthias Moritz, CIO von Bayer Healthcare, und Jurymitglied Walter Brenner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen)
Foto: Euroforum/C. Meyer

Jedes Jahr zeichnet das Handelsblatt Topmanager für eine besonders gelungene IT-Strategie aus. Entscheidend sei dabei zum Beispiel, wie gut die Strategie mit dem Kerngeschäft verknüpft ist, aber auch, wie gut neue technologische Entwicklungen berücksichtigt werden. In diesem Jahr schafften es neben Gewinner Matthias Moritz die CIOs Sönke Björn Vetsch von der Börse Stuttgart und Eckart Pech von Telefonica ins Finale.

Innovationen bei Organisation, Mindset und Technologie

Bayer Healthcare ist zuständig für das weltweite Gesundheitsgeschäft des Konzerns. Die Sparte beschäftigt über 55.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 ein operatives Ergebnis von 3,2 Milliarden Euro. "Bei Bayer Healthcare wurden in den letzten Jahren gewaltige IT-Innovationen bezüglich der Organisation, des Mindset und der IT-Technologie realisiert", resümiert Jury-Mitglied und RWE-CIO Michael Neff in seiner Laudatio.

Jury-Mitglied Matthias Karlshaus, Leiter für IT-Großprojekte bei der Norddeutschen Landesbank und Vertreter des CIO-Bundesverbands Voice, begründet die Jury-Entscheidung so: "Die Aufstellung der IT hat die Jury besonders dadurch überzeugt, dass hier eine Verzahnung mit der Fachseite jenseits von Governance als Ziel der Strategie formuliert und dann auch in der Umsetzung erreicht wird: IT business alignment beyond governance."

Jury-Mitglied Jürgen F. Krusch, Leiter Prozess- und IT-Management bei der Deutsche Bank Bauspar AG, ergänzt die Entscheidung für die IT-Strategie von Bayer Healthcare so: "Die IT-Strategie ist das Aspirin für Bayer Healthcare: Sie ist ambitioniert, stark in der Umsetzung, pragmatisch im Zusammenspiel der Stakeholder, integrativ für Mitarbeiter, Serviceeinheiten und Kunden, rasant im Einsatz neuer Technologien, intelligent im Aufbau und nachhaltig."

CIO Moritz bedankt sich bei seinem Team

CIO Matthias Moritz sagte Folgendes, als er die Auszeichnung für die IT-Strategie der Gesundheitssparte des Bayer-Konzerns entgegennahm: "Der Preis wurde verliehen für jahrelange Arbeit, für gutes Teamwork, natürlich auch für den Menschen, der hinter der Arbeit steht. Ich glaube, wir haben in den letzten Jahren jede Menge Fortschritt in der IT gemacht, was nicht nur heißt, dass wir stabile Environments hingekriegt haben, sondern auch, dass wir die Technologien zur Förderung des Geschäftes eingesetzt haben."

Auch beim vom CIO-Magazin und Computerwoche vergebenen Preis CIO des Jahres erreichte Matthias Moritz von Bayer Healthcare bereits mehrfach Top-Platzierungen. 2011 belegte er in der Kategorie Großunternehmen nach Commerzbank-CIO Peter Leukert den zweiten Platz. Auch im Jahr 2010 kam er auf einen Platz in den Top Ten.