Alternativen fürs Informieren und Austauschen

Browser und Messenger für den Blackberry

16.04.2009 von Nicole Ott
Surfen und Sofortnachrichten versenden gehören zu den beliebtesten Anwendungen mit dem Blackberry. RIM liefert zwar bereits einen guten Browser und den Download nahezu aller Instant-Messaging-Dienste an - vom Blackberry-eigenen Messenger über ICQ, Yahoo und Windows Live bis hin zu Lotus Sametime - doch gibt es noch weitere interessante Software fürs Surfen und in Kontakt bleiben. Wir stellen fünf Alternativen vor.

1. Opera Mini

Wer auf seinem PC bereits Opera nutzt, wird sich freuen, wenn die gewohnte Oberfläche auch auf seinem Blackberry wiederfindet. Mit dem Opera Mini lässt es sich ebenso komfortabel Surfen wie mit dem Blackberry-eignen Browser, allerdings bietet dieser noch einige feine Zusatzfunktionen: Bilder können sich zugunsten des geringerer Datenübertragungen schrumpfen lassen, flüssigeres Surfen ermöglicht das Ausschalten visueller Effekte und mehr Individualität verspricht die Anpassungsmöglichkeit für den Opera-Browser an persönliche Vorlieben.

Komfortabel durchs Web browsen: Opera Mini

Die Installation ist denkbar einfach: Über den BlackBerry http://www.operamini.com/download/ aufrufen, den Browser für das automatisch korrekt ausgesuchte Handymodell downloaden und installieren. Es muss ein Sicherheitscheck akzeptiert werden, da die Software unzertifiziert ist.Nun ist der Opera-Mini installiert. Beim ersten Start werden Dateien nachinstalliert (Sprache, Skins), zudem muss eine Low-Level-Netzwerkgerätfreigabe erlaubt werden (unbedenklich).

Preis: kostenlos

Download-Link: http://www.operamini.com/download/

2. Bitstream BOLT (Beta)

Zwar ist der Browser des amerikanischen Herstellers Bitstream noch in der Betaphase, doch das macht ihn deswegen nur interessanter: Tausende von Rückmeldungen in den ersten Wochen seit Launch der öffentlichen Beta im Februar führten bereits zu zahlreichen Verbesserungen. Mitmachen lohnt sich also.

Herausragendste Eigenschaft des Browser ist seine Geschwindigkeit: Gegenüber dem Blackberry-eigenen Browser soll dieser bis zu 50 Prozent schneller sein. Kürzere Ladezeiten steigern aber nicht nur das Surfvergnügen deutlich, sondern bedeuten auch weniger Arbeitslast für den Prozessor durch optimierte Programmierung. So wird schlussendlich auch die Batterie geschont.

Verspricht schnelleres Surfen: Bitstream BOLT Beta

BOLT stellt Webseiten als Ganzes dar, eine starke Zoomfunktion erlaubt es jeden Bereich der Seite im Detail zu sehen. Darüber hinaus bietet er Unterstützung für Flash-Streaming-Formate, beispielsweise für Youtube, XML, ATOM, RDF-RSS-Feeds, Javascript und AJAX sowie 128-Bit-SSL-Verschlüsselung. Spezielle Serverschutzfunktionen sollen den Anwender vor Spyware und anderen Internetbedrohungen schützen. Der Browser stellt zwei Ansichten zur Verfügung: Geteilter und ganzer Bildschirm. Verlauf und Cookies lassen sich manuell löschen, Favoriten und Verlaufslisten einfach sortieren. Interessante Funktionen sind auch die

Preis: kostenlos

Download-Link: http://www.boltbrowser.com/

3. iSkoot für Skype

Skype erfreut sich auch im Arbeitsleben großer Beliebtheit, lassen sich doch hierüber Fragen schnell und einfach klären. Schön, wenn sich dieser unkomplizierte Dienst auch unterwegs nutzen lässt - iSkoot sei Dank. iSkoot unterstützt derzeit folgende Blackberry-Modelle: 7100, 7200, 7500, 7700, 8100 (Pearl), 8300 (Curve), 8700, 8800, 8820, 8830.

Skype auf dem Blackberry: iSkoot für Skype

Nach der Installation verbindet sich mit dem Skype-Konto und die Kontaktliste steht so direkt zur Verfügung. Mittels Datenservice, der auf dem Blackberry freigeschaltet sein muss, gleicht iSkoot die Buddylist von Skype ab.

Es stehen alle bekannten Skype-Funktionen bereit, angefangen bei der Kontaktliste mit dem Online-Status der Kontakte, über die Möglichkeit zum Anrufen (inklusive SkypeOut für weltweite Telefonate) und Chatten bis hin zur Verwaltung des Kontos.

Preis: kostenlos

Download-Link: http://www.iskoot.com/

4. IM+ All-in-One Mobile Messenger 6.0.5 und IM+ for Skype

IM+ All-in-One Mobile Messenger 6.0.5 macht die beliebtesten Messenger-Dienste wie MSN/Windows Live Messenger, Yahoo!, AIM/iChat, ICQ, Google Talk, Jabber und MySpace auf dem Blackberry verfügbar. So bleibt man unterwegs mit Freunden, Familie und Kollegen einfach und kosteneffizient in Kontakt.

Mit allen in Kontakt bleiben: IM+ All-in-One Mobile Messenger und IM+ for Skype

Mit der IM Push-Technologie lassen sich IM-Mitteilungen als E-Mail senden und empfangen. Eingehende Sofortnachrichten erscheinen als Benachrichtigung auf dem Blackberry. Kontakte lassen sich direkt auf dem Blackberry suchen, verwalten und löschen. Über MSN/Windows Live Messenger werden auch Konferenzen mit mehren Personen unterstützt. Zudem können mit IM+ SMS-Nachrichten ab fünf Cent pro Stück versendet werden. Nützlich ist auch der Online-Übersetzungsservice für neun Sprachen (Englisch, Holländisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch). Der Kauf von IM+ umfasst die unbeschränkte Lizenz für Nutzung der Software auf dem mobilen Gerät. Alle weiteren Updates sind kostenfrei.

Skype-Anhänger können sich darüber hinaus den IM+ for Skype (29,90 Euro) auf den Blackberry laden.

Preis: 49,95 Euro

Download-Link: Mobile2Day

5. Palringo Multimessenger

Multi-Messaging ist aber auch kostenlos verfügbar: Der Palringo bieten neben der Unterstützung von ICQ, AIM, Windows Live Messenger/MSN, Yahoo!, Google Talk auch den Support von Jabber und Gadu-Gadu.

Darüber hinaus lässt sich mit dem Palringo Messenger das Blackberry auch als Walkie Talkie verwenden: Einfach den "push-to-talk"-Button drücken und schon kann man eine Voice-Nachricht an den Kontakt versenden. Zudemm lassen sich auch Fotos, die mit der Handy-Kamera geschossen wurden, per Knopfdruck an einen Kontakt schicken.

Kostenfreier Multimessenger mit Standortanzeige: Palringo Multimessenger

Wer viele Kontakte hat und mit mehreren gleichzeitig in Kontakt bleiben will, der kann über die Gruppenfunktion eine Sofortnachricht an alle Mitglieder der Gruppe senden - das spart Tipperei. Darüber hinaus kann man seine Kontakten auch zeigen, wo man sich gerade befindet: Ist diese Funktion aktiviert, wird die eigene Position in Google Maps angezeigt.

Preis: kostenlos

Download-Link: Palringo