Doktorarbeit über IT-Karrieren

CIOs behagt ihre gestaltende Rolle

08.11.2010 von Andrea König
Der Wandel ihrer Rolle vom RZ-Leiter zum Innovator gefällt IT-Chefs. Das hat Michael Baurschmid in Interviews erfahren. Was seine Dissertation noch ergeben hat.

Mit 40 CIOs führte Michael Baurschmid mehrstündige Einzelgespräche über ihre Karriere. Was ihm die Praktiker verraten haben, ist ein wichtiger Bestandteil seiner Dissertation über CIO-Karrieren, die Baurschmid gerade an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen hat.

Michael Baurschmid hat seine Promotion über CIO-Karrieren verfasst.

Die Interviewpartner stammen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlich großen Unternehmen, manche von ihnen haben einen Vorstandsposten, andere nicht. Vielleicht gerade weil sie nicht namentlich genannt werden, geben sie einen sehr persönlichen Einblick in ihren Lebenslauf und ihre Auffassung vom Beruf des CIOs.

Die wenigsten der zitierten CIOs halten die CIO-Karriere für planbar. Richtig aufgehoben im Beruf des IT-Verantwortlichen sieht beispielsweise einer der Befragten all diejenigen, die offen für Veränderungen sind - auch bei sich selbst.

Baurschmid nimmt in seiner Arbeit Bezug auf Literatur über CIOs und zeichnet nach, wie sich die CIO-Karriere vom verwaltenden Abteilungsleiter des Rechenzentrums, über den Kostendrücker zum gestaltenden Innovationsmanager im Vorstand verändert hat. Auch die von ihm interviewten CIOs bestätigen, dass sich ihre Rolle im Unternehmen verändert hat. Keiner der Gesprächspartner äußert sich über diese Veränderung negativ.

Einen wesentlichen Bestandteil der Doktorarbeit machen theoretische Betrachtungen zum Thema Karriere und Karriereverlauf aus. Der Autor hat im Rahmen seiner Arbeit eine Coaching-Landkarte zur Diskussion über CIO-Karrieren entwickelt.

Dissertation zum Gratis-Download

Die Karte ist eher abstrakt und kein konkreter Leitfaden oder Ratgeber, wie man eine CIO-Position erreicht. Denn, auch das ist eine Erkenntnis der Arbeit, der CIO-Beruf ist so individuell, dass ein Leser keine allgemeingültigen Handlungsempfehlungen erwarten darf. Die Karte hilft aber, Handlungsoptionen für die eigene Situation zu entwickeln und macht bewusst, worauf im Karriere-Verlauf alles zu achten ist, um erfolgreich zu sein.

Wer an einem strukturierten Überblick über seinen Berufsstand und sehr persönliche Einblicke in das Leben von CIOs interessiert ist, findet an der Arbeit sicherlich großen Gefallen. Ein kostenfreier Download der Arbeit ist hier möglich.