38.000 Geräte managen

Continental schafft Überblick über IT-Werte

29.01.2008 von Riem Sarsam
Die Continental AG setzt neue Asset Management- und Licence-Compliance-Lösungen für bis zu 35.000 Benutzer an 230 Standorten ein. Die Implementierung ist Teil der IT-Strategie "Distributed Environment", die die Umstrukturierung der IT-Organisation in den einzelnen Geschäftsfeldern des Konzerns zum Ziel hat.

Mit der neuen Asset-Management-Lösung verwaltet der in Hannover ansässige Automobilzulieferer jetzt alle Informationen in Verbindung mit 38.000 IT-Geräten - Desktops, Laptops, PDAs, Server und Netzwerkdrucker. Die wichtigsten Eigenschaften der Software, wie zum Beispiel automatische Inventarerkennung, Konfigurations-Management und Software-Lizenzinformationen, ermöglichen es dem Unternehmen, eine vollständige und genaue Übersicht über IT-Assets und IT-Anforderungen zu behalten, besonders im Hinblick auf Software-Lizenzanforderungen. Und das an 230 Standorten weltweit.

Die Implementierung des Systems war Teil des "Distributed Environment"-Projekts von Continental, mit dem Ziel, die IT-Organisation der verschiedenen Divisionen des Unternehmens völlig neu zu strukturieren. Nachdem 2004 mehrere IT Asset Management-Lösungen getestet wurden, hat sich Continental für PS’Soft entschieden.

Dabei spielte unter anderem die Anbindung an SAP eine Rolle sowie die umfassenden Daten, die in dem System vorgehalten werden. Dazu zählt auch eine genaue Kostenaufstellung sowie Informationen über das Nutzungsverhalten der Anwender. Mit Hilfe der Software lassen sich somit auch die Services der IT-Abteilung besser zuordnen.

"Angesichts des Zeitdrucks im Rahmen des Distributed Environment-Projekts mussten wir sichergehen, uns für ein Produkt zu entscheiden, das später nicht für "böse Überraschungen" sorgt und das sich einfach im ganzen Unternehmen implementieren lässt", erklärt Ralf Schulz, Global Asset Management Manager der Continental AG.

Ursprünglich wurden 2.000 IT-Assets von Continental auf dieses System übertragen. 2005 waren es schon 25.000 und jetzt werden 38.000 Assets in mehreren Abteilungen von Continental weltweit mit der Lösung verwaltet.

Zum Jahresende 2007 hat die Continental AG damit begonnen, die IT-Assets von kürzlich übernommenen Unternehmen sowie zusätzliche Divisionen in die Lösung zu integrieren. Das heißt, das weitere 20.000 IT-Assets in das System aufgenommen werden.

Continental

Asset-Management

Branche

Automobil

Zeitrahmen

2004 bis 2007

Produkt

PS'Soft Asset Management und PS'Soft License Compliance

Umfang

38000 Geräte und Dienste

Internet

www.continental.de