Social-Media-Studie

Das müssen Firmen Bewerbern im Web 2.0 bieten

08.07.2011 von Andrea König
Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und schnelle Reaktionen: Bewerber haben klare Erwartungen an Web-2.0-Auftritte von Firmen. Eine Umfrage zeigt sie.

Immer mehr Unternehmen setzen soziale Netzwerke auch als Rekrutierungstool ein. Für die Social-Media-Studie des Personaldienstleisters DIS AG wurden 684 Young Professionals und damit potenzielle Bewerber befragt. Ziel war herauszufinden, was die Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten.

Fast die Hälfte der Young Professionals kann sich vorstellen, Facebook auch für Bewerbungszwecke zu nutzen.
Foto: Techniker Krankenkasse

70 Prozent der befragten Young Professionals gaben an, dass sie mindestens einmal täglich Social Media als Informationsquelle nutzen. Die wichtigste Plattform dafür ist Facebook, dort sind 72 Prozent der potenziellen Bewerber angemeldet. Im beruflichen Umfeld ist das Business-Netzwerk Xing am beliebtesten bei den Befragten. 40 Prozent der Young Professionals haben Xing schon einmal zu Bewerbungszwecken genutzt, und weitere 44 Prozent halten die Nutzung für vorstellbar.

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Bedeutung von Facebook in diesem Bereich kontinuierlich zunimmt. Auf diesem Weg haben acht Prozent der Befragten schon einmal eine Bewerbung abgegeben. Deutlich mehr Personen signalisieren ihre Bereitschaft: 47 Prozent könnten sich vorstellen, Facebook in Zukunft auch für berufliche Zwecke einzusetzen.

Die Umfrageteilnehmer haben eine klare Vorstellung vom attraktiven Social-Media-Angebot eines Unternehmens. In erster Linie erwarten sie die zeitnahe Veröffentlichung aktueller Stellenangebote (80 Prozent), die Darstellung von Karrieremöglichkeiten (70 Prozent) und allgemeine Nachrichten zum Unternehmen (60 Prozent).

Einen Blick hinter die Firmenfassaden wünscht sich knapp die Hälfte der Befragten. Sie legen bei einem Social-Media-Angebot Wert auf Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Informationen zu Weiterbildungsangeboten. 45 Prozent wünschen sich zudem Argumente, die für eine Bewerbung bei dem jeweiligen Unternehmen sprechen.

Bewerber wollen Dialog im Web 2.0

Kommen Sie als Arbeitgeber mit potenziellen Arbeitnehmern im Social Web ins Gespräch.
Foto: Fotolia, Pixelwolf

Fast alle befragten Young Professionals erhoffen sich einen Dialog mit dem potenziellen Arbeitgeber im Social Web. Die Möglichkeit für Nachfragen zu Stellenangeboten halten 96 Prozent der Befragten für wünschenswert. 93 Prozent würden gern zu einer bereits versandten Bewerbung via Social Media beim Unternehmen nachhaken. Eine große Mehrheit wünscht sich darüber hinaus auch Stellungnahmen der Unternehmen zu Themen wie Personalpolitik und Umweltschutz.

Die Umfrageteilnehmer möchten nicht nur umfassend sondern auch schnell informiert werden. 73 Prozent von ihnen erwarten eine Reaktion innerhalb von 24 Stunden oder schneller.

Die Young Professionals wurden außerdem über das Social-Media-Angebot hinaus gefragt, welche Faktoren für sie einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. Besonders wichtig ist Ihnen, fordernde Aufgaben zu übernehmen (78 Prozent). Auch flexible Arbeitszeiten (65 Prozent) und eine das gesamte Berufsleben umfassende Karrierebegleitung (60 Prozent) sind für die Mehrheit der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium für einen potenziellen Arbeitgeber. Einen hohen Verdienst erwarten sich 55 Prozent der Befragten. "Flexibilität und Familie werden immer wichtiger, der Wunsch nach einer kontinuierlichen, professionellen Karrierebegleitung wird häufiger geäußert", sagt DIS-AG-Vorstand Peter Blersch.

Der Personaldienstleister DIS AG hat für die Studie zur Nutzung von Social Media 684 Young Professionals befragt. Durchgeführt wurde die Social-Media-Studie von den Professoren Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und Peter M. Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.