Die fairsten Unternehmen Deutschlands

Das sind die Sieger in der IT- und TK-Branche

28.02.2024 von Jürgen  Hill
Fairness ist eine Tugend. Das Prädikat "Deutschlands Fairste 2024" verdienen laut einer Studie 650 Unternehmen der verschiedensten Branchen.
Wer sind die fairsten Unternehmen Deutschlands? Dieser Frage ging das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit der IMWF GmbH nach.
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Was haben DATEV, SAP und NTT Data gemeinsam? Sie alle wurden in einer aktuellen Studie als besonders faire Unternehmen bewertet. Der Frage, wer die fairsten Unternehmen Deutschlands sind, ging das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit der IMWF GmbH als Wissenschaftspartner nach.

Die Studie "Deutschlands Fairste 2024" analysiert zu etwa 12.000 Unternehmen und Marken Aussagen in den Bereichen Produkt und Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit, Fairness und Nachhaltigkeit.

Von Autobanken bis Wohnungsunternehmen wurden dabei die unterschiedlichsten Branchen analysiert. Der IT- und TK-Bereich wurden dabei in der Studie anhand von zehn Branchen abgebildet.

Die TOP 3 in IT und TK

Und das sind jeweils die TOP 3 aus den verschiedenen IT- und TK-Branchen:

Branchen- & Spezialsoftwareanbieter

Computer- & Zubehöranbieter

Finanzsoftwareanbieter

IT-Berater

IT-Dienstleister

IT-Security-Dienstleister

Mobilfunkanbieter

Softwareunternehmen

TK-Anbieter

Unternehmenssoftware-Anbieter

Kriterien für Fairness

Um die Fairness zu bewerten, wurden die Unternehmen nicht nur aus Kundensicht, sondern auch aus der Perspektive der Mitarbeiter bewertet.

Zudem wurde berücksichtigt, dass im Zeitalter des Klimawandels auch Aspekte wie nachhaltige Produktion zählen. Ferner flossen Aspekte wie soziale Verantwortung oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in die Bewertung mit ein.

Methodik

Für ihre Studie verwendeten das F.A.Z.-Institut und IMWF die Methode der Datenerhebung via Social Listening. In einem ersten Schritt wurden hierzu sämtliche Texte, welche Suchbegriffe der fünf verwendeten Kategorien enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Dabei wurden zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2023 etwa 15 Millionen Nennungen zu rund 12.000 Unternehmen und Marken identifiziert und zugeordnet.

Im zweiten Schritt wurden diese Daten mit KI-Hilfe in Textfragmente aufgesplittet und in drei Stufen analysiert. Welches Unternehmen, welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Zum Schluss wurden die Erwähnungen bewertet und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.