Bofrost-CIO Catalin Barbulescu

Der CDO wird verschwinden

07.05.2021 von Karen Funk
Die neue Generation der CIOs wird die digitale Transformation der Unternehmen vorantreiben, davon ist Bofrost-CIO Catalin Barbulescu überzeugt.
Catalin Barbulescu, CIO von Bofrost: "Die Rolle des CDO wird verschwinden, die neue CIO-Generation wird die komplette digitale Transformation der Unternehmen vorantreiben."
Foto: Bofrost

IT und Technologie sind in den Vorstandsetagen der Unternehmen angekommen. Ohne sie wird es keine Transformation geben, davon ist Catalin Barbulescu überzeugt: "Der CIO soll neue digitale Geschäftsmodelle finden und deren Einsatz ermöglichen." In dieser Rolle werde der oder die CIO als Transformator gesehen, um das Change-Management im Unternehmen voranzutreiben und zu unterstützen, so der Bofrost-CIO weiter.

Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums des CIO-Magazins hatten wir CEOs, CIOs, Seitenwechsler und Experten aus der ITK-Szene befragt, wie sich die Rolle der CIOs verändert hat. Die Antwort von Barbulescu: Ganz klar, vom Verwalter zum Gestalter. Der IT-Chef des europaweit größten Direktvertreibers von Tiefkühlkost und Speiseeis geht sogar noch einen Schritt weiter und ergänzt: "Die Rolle des CDO wird verschwinden und die neue CIO-Generation wird die komplette digitale Transformation der Unternehmen vorantreiben."

Den Change im Unternehmen voranzutreiben, sieht er denn auch als die wichtigste Aufgabe in seiner Rolle als CIO an. Dazu gehört nicht nur, die IT-Transformation - also von alten Systemen auf Cloud umzustellen - sondern auch, eine agile Leadership-Kultur im Unternehmen zu etablieren.

Und wo geht die Reise hin? Der CIO werde künftig als Integrator wirken, indem er alle "IT-Inseln", wie etwa Startups, die in den vergangenen Jahren vom CDO generiert wurden, wieder in die IT-Organisation zurückführt. Und: "Der CIO wird sich mehr in Richtung 'Chief-Innenminister' entwickeln, bei dem alle Unternehmens-Governance-Themen zusammenlaufen", erklärt der CIO und meint damit zum Beispiel PMO, Organisation, HR, PR und Controlling.

20 Jahre CIO Magazin: Wir feiern zwei Mal

Über die Rolle des CIO gestern, heute und morgen werden wir in diesem Jahr noch mehrmals nachdenken. Vor 20 Jahren erschien das CIO Magazin zum ersten Mal, Grund zur Standortbestimmung und zum Feiern.

Ob auf dem Tablet oder in der Print-Edition zum Anfassen, das CIO Magazin begleitet IT-Manager seit 20 Jahren.
Foto: Montage cio.de / rawpixel.com - shutterstock.com

Am 11. Mai feiern wir zum ersten Mal den 20. Geburtstag des CIO-Magazins. Damals erschien die sogenannte "Nullnummer" des Magazins - so nennen Medienmenschen ein neues Heft, das nur an Anzeigenkunden verschickt wird. Ab 17:30 Uhr stellen wir unsere neue Studie zum Stand des Berufs vor, begleitet von Interviews mit CIOs.

Am 16. September feiern wir noch einmal. An diesem Tag vor 20 Jahren wurde das erste Heft fertig, das mit einer Auflage von 80.000 in den Markt ging. Am 16. September stellen wir ihnen auch die Prognosen zur Zukunft der IT aus dem neuen CIO-Jahrbuch vor. Auch dort spielt wieder unsere "CIO-Band", die remote ihren ersten Song aufgenommen hat.