Buchtipp der CIO-Redaktion

Der Weg zum Social Business

08.05.2013 von Andrea König
Die diesjährigen IT-Strategietage standen unter dem Motto "Concentrate on the essentials". In Gesprächen mit CIOs wurde klar, dass viele an der Herausforderung knabbern, Social Media erfolgreich im Unternehmen zu integrieren. Denn dabei geht es nicht nur darum, ein funktionierendes Tool zu implementieren.
Das Buch "Der Weg zum Social Business" ist im Springer Gabler Verlag erschienen. Preis: 39,95 Euro.
Foto: Springer Gabler

Die Mitarbeiter müssen es auch nutzen. Autor Peter Schütt ist bei IBM für die Themen Social-Collaboration-Solution-Strategien und Knowledge-Management verantwortlich. In seinem Buch erläutert er, wie die Transformation zum Mitmach-Unternehmen gelingen kann. Unter Social Business versteht er keineswegs nur ein paar Tools: "Der Erfolg eines vom Wissen seiner Mitarbeiter abhängigen Unternehmens wird entscheidend davon abhängen, inwieweit es gelingt, die Transformation zu einem solchen Social Business hinzubekommen."

CIOs sollten sich auch das Kapitel genauer ansehen, das sich mit dem Thema Führen im Social Business Unternehmen beschäftigt. Schütt vergleicht das Erfolgsrezept mit dem eines Fußballtrainers: Man solle weniger auf klare Hierarchien setzen, sondern den Mitarbeitern erlauben, sich die Bälle zuzuspielen.

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