Weißbeck folgt auf McGuckin

DHL bekommt neuen CIO

15.10.2009 von Rolf Röwekamp
Ralf Weißbeck übernimmt im November die Leitung des Bereichs IT Services beim Logistikkonzern DHL. Er tritt damit die Nachfolge von Stephen McGuckin an.
Ralf Weißbeck übernimmt die Leitung des Bereichs IT Services für den Bonner Logistikkonzern DHL.
Foto: Deutsche Post

Ralf Weißbeck (40) wird im November 2009 die Leitung des Bereichs IT Services für den Bonner Logistikkonzern übernehmen. Als Executive Vice President tritt er damit die Nachfolge von Stephen McGuckin an, der bereits seit einigen Monaten als Executive Vice President Human Resources DHL International im Konzern tätig ist.

Stephan McGuckin führt seine bisherige Funktion als IT-Chef bis zur Neubesetzung weiter durch.

Seine bisherige Funktion als IT-Chef führt McGuckin bis zur Neubesetzung durch Weißbeck zusätzlich weiter. In seiner neuen Position wird Weißbeck an CFO Larry Rosen berichten.

Zu Rosens Ressorts als Finanzvorstand gehört auch der Bereich Global Business Services, bei neben IT-Services unter anderem auch Konzerneinkauf, Legal Services und das Flottenmanagement umfasst.

Weißbeck kam Ende 2005 als CIO DHL Global Forwarding in den Konzern. Anfang 2007 übernahm er zusätzlich die Rolle des CIO Freight. Nach der Neuorganisation des Unternehmensbereiches dann war er damit ab Mai 2008 CIO Global Forwarding, Freight.

Paul Schwefer, ist COO bei DHL Global Forwarding.

Seine Aufgaben als CIO Global Forwarding, Freight wird zunächst interimistisch bis zu einer Nachfolgebesetzung der frühere Continental-CIO Paul Schwefer, COO Global Forwarding, übernehmen. Schwefer wechselte im September vom Hannoveraner Automobilzulieferer zu DHL.

Weißbeck begann seine berufliche Laufbahn 1994 als Controller beim technischen Gebäudeausrüster Rud. Otto Meyer (heute Imtech, Hamburg).

1997 wechselte er zur Adam Opel AG, wo er im Internen Audit arbeitete, danach die Implementierung von SAP MM verantwortete und schließlich zum Manager IT-Controlling aufstieg.

2002 folgte der Sprung in die Logistik und begann bei der Schenker AG als Vice President IT Planning und Projects & Quality.

DHL Forwarding und DHL Freight im Überblick

DHL Global Forwarding ist nach Konzeraussage Weltmarktführer bei der Luft- und Seefracht. DHL Freight ist die Nummer zwei im europäischen Frachtgeschäft und bündelt das Geschäft im Landverkehr.

Schwefer berichtet an CEO von DHL Forwarding

Beide Geschäftseinheiten zusammen bilden bei den Unternehmensbereich DGFF – DHL Global Forwarding, Freight. Diesen Unternehmensbereich beziehungsweise diese beiden Geschäftseinheiten verantwortet Konzernvorstand Hermann Ude.

Ude ist zugleich in Personalunion auch CEO von DHL Global Forwarding. An ihn berichtet Paul Schwefer als COO DHL Global Forwarding. CEO DHL Freight ist Thomas George.