Management-Skills gefragt

Die 10 aussichtsreichsten IT-Jobs

08.03.2010 von Christiane Pütter
Wer sich auf Cloud Computing, Virtualisierung oder Sicherheit spezialisiert, hat jetzt gute Karten auf dem Arbeitsmarkt. Eine Aufzählung von zehn Jobs, die laut Analysten nachgefragt werden.

Allerorten wird sie beschworen, die wirtschaftliche Erholung. Doch Informatiker sollten nicht zu früh aufatmen. Ob es wieder so viele Jobs in der IT geben wird wie vor der Krise, bezweifeln Experten. Wer sich aber auf bestimmte Gebiete spezialisiert, hat dieser Tage gute Chancen. Unsere US-Schwesterpublikation Network World zählt zehn dieser begehrten IT-Skills auf. Basis sind Gespräche mit Analysten von Gartner, Forrester, der Computing Technology Industry Association (CompTIA) und der Enterprise Management Associates (EMA).

1. Sicherheits-Spezialist/ethischer Hacker

IT-Security bleibt ein Dauerbrenner. Neue Konzepte wie Software-as-a-service (SaaS) verstärken den Bedarf. Laut CompTIA zeichnet sich außerdem eine Nachfrage nach "ethischen Hackern" ab, die Sicherheitssysteme im Auftrag von deren Besitzern angreifen, um Schwachstellen zu identifizieren.

2. Virtual Systems Manager

Mit Cloud Computing wächst der Bedarf an Fachkräften, die virtuelle Systeme managen können. Konkret geht es darum, die Vorgänge in der Cloud zu kontrollieren und sie sicher und compliant zu gestalten.

3. Capacity Manager

Foto: AXA

Die optimale Nutzung von Ressourcen rückt zunehmend in den Fokus. Unternehmen brauchen daher Experten, die Infrastrukturen und Ressourcen je nach Lage down- oder upsizen können. Wer solche Vorgänge planen und managen kann, hat gute Chancen.

4. Netzwerk-Ingenieur

Voice und Daten zusammenzubringen bleibt eine gefragte Fähigkeit. Außerdem verstärkt die Nutzung von Collaboration-Tools die Nachfrage nach Netzwerk-Spezialisten.

5. Open-Source-Kenner

Foto: DMS Expo

Nach Beobachtung der Analysten steigt das Interesse der Unternehmen an Open-Source-Kennern. Das liegt an zwei Faktoren: Zum einen professionalisiert sich die Branche, zum anderen wollen Entscheider schlicht sparen. Wichtig ist dabei, dass Bewerber Zertifikate vorweisen können.

6. Service Assurance Manager

Foto: MEV Verlag GmbH

Um den Anforderungen aus dem Management von Netzwerk, Systemen, Storage und Anwendungen gerecht zu werden, wird immer öfter vom "Lifecycle of IT Services" gesprochen. Aufgabe des Service Assurance Managers ist es, IT-Services von Anfang bis Ende durch verschiedene Umgebungen zu begleiten.

7. Electronic Health Records System Manager

Foto: AXA

Die Analysten erwarten, dass insbesondere die Sparte Healthcare mehr IT-Profis brauchen wird als bisher.

8. Sourcing-Spezialisten

Nicht nur das klassische IT-Outsourcing und Offshoring, sondern auch Konzepte wie Managed Services und Software-as-a-service (SaaS) bewirken, dass Unternehmen Sourcing-Spezialisten suchen. Generell geht der Trend zu kürzeren und kleineren Verträgen, die öfter angepasst oder nachverhandelt werden.

9. Service Catalog Manager

Vor dem Hintergrund von Regelwerken wie der IT Infrastructure Library (ITIL) verstehen sich IT-Abteilungen als interne Service Provider. Damit brauchen sie nicht nur einen Service-Katalog, sondern auch jemanden, der diesen Katalog managt.

10. Business-Process-Ingenieur

Der Kostendruck der Krise hat dazu geführt, dass Projekte und ganze Geschäftsprozesse auseinandergenommen und neu organisiert werden. Wer als Business-Process-Ingenieur technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse vereint, ist eine gefragte Kraft.

Diese Aufzählung ist unter dem Titel "The 10 best IT jobs right now" auf itworldcanada.com erschienen.