Jobs mit Zukunft

Die 16 gefragtesten Tech-Berufe

08.08.2016 von Florian Maier und Sharon Florentine
Karriere in der IT-Branche? Klar, aber welche Jobs im Technologie-Sektor sind nicht nur gut bezahlt, sondern haben auch Zukunft? Wir verraten es Ihnen.

Um im Zeitalter des digitalen Umbruchs in Sachen Kundenservice, User Experience und nahtlose Interaktion mithalten zu können, müssen Unternehmen ständig dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter auch über das nötige Know-How verfügen. Was also sind die derzeit gefragtesten Jobs der Branche?

Top 16: Gutbezahlte IT-Jobs mit Zukunft

Die Personalberatung und -vermittlung Onward Search hat die 16 gefragtesten IT-Berufe ermittelt - auf Grundlage ihrer in zehn Niederlassungen erhobenen Daten und dem Personalbedarf ihrer Kunden.

Mike Ondocin, President bei Onward Search, fasst die Bedürfnisse auf dem Tech-Arbeitsmarkt zusammen: "Heutzutage sind Unternehmen darauf bedacht, über die konventionellen, digitalen Angebote hinauszugehen. Sie arbeiten daran, ihre Produkte zu verbessern, besseren Kundenservice auf nicht traditionellen Kanälen zu bieten und ihren Kunden die neuesten und nützlichsten Applikationen anzubieten. Unsere Daten sind ein großartiges Beispiel dafür, wie sich der Markt immer mehr auf User Experience, Interaktion und der Kreation neuer Produkte fokussiert."

Hier kommen sie nun also, die 16 gefragtesten Tech-Berufe im Jahr 2016:

Die 16 gefragtesten Tech-Jobs
Produkt-Designer
Die Bedürfnisse und Vorlieben der End-User rücken immer mehr in den Fokus, weswegen auch die Rolle des Product Designers für Unternehmen immer wichtiger wird, wie Mike Ondocin von Onward Search erklärt: "Für Unternehmen ist längst nicht mehr nur entscheidend, was interne Designer denken, sondern auch, was der User denkt. Die Rolle des Product Designers war bislang eine reine Entwickler-Rolle - nun kommt die Aufgabe hinzu, strategische Probleme zu erkennen und zu definieren, sowie neue Lösungen und Produkte zu visualisieren, designen, testen und letztendlich umzusetzen."
UX-Designer
Die User Experience (UX) kann zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen werden, die von ihren Kunden wissen wollen, welche Richtung bei neuen Produkte eingeschlagen werden soll.
Frontend Developer
Ein elegantes, intuitives und einnehmendes Frontend ist der Schlüssel für Unternehmen, um Kundenbindung zu erzeugen. Gute Frontend Developer zeichneten sich laut Ondocin dadurch aus, dass sie verstehen, dass der erste Eindruck für die User entscheidend ist.
Digital Designer
Ein Digital Designer benötigt ein besonderes Skillset, das sowohl Elemente traditioneller Designarbeit, als auch technische Fähigkeiten und Erfahrungen beinhaltet.
Full-Stack Developer
Full-Stack Developer besitzen das technische Know-How um Frontend-, Backend-, komplette Web-Lösungen und Apps zu designen. Diese Fähigkeiten stehen in der Branche durch den Digitalisierungs-Boom hoch im Kurs, wie die Daten von Onward Search zeigen.
Digital-Texter
"Content is king" - Schreib-Skills sind für Unternehmen heutzutage mindestens genauso wichtig, wie technisches Know-How und ein Auge für Design. Schließlich werden die Vorteile gegenüber Produkten und Lösungen der Konkurrenz auch mit Worten an die Endkunden kommuniziert. Ondocins Tipp hierzu: "Es ist nahezu unmöglich, jemanden zu finden, der sowohl technische Fähigkeiten, als auch Texter-Skills mitbringt. Wenn Sie also einen guten Texter haben, tun Sie was immer nötig ist, um ihn zu halten."
Digital Producer
Robert Kyncl, Chief Business Officer bei YouTUbe, sagte Anfang 2016: "Digitale Videoinhalte werden das Fernsehen überholen und noch vor dem Ende dieser Dekade zur liebsten Freizeitbeschäftigung der Menschen." Solange der Video-Boom also nicht abreißt, stehen auch begabte Multimedia-Produzenten bei Unternehmen hoch im Kurs.
Interactive Project Manager
Immer mehr digitale Lösungen, immer komplexere IT-Projekte: Begabte Projektmanager seien ein Must-Have für jede digitale Company, so Ondocin, egal ob es sich dabei um Generalisten oder Spezialisten handelt.
Creative Director
Den Creative Director findet man typischerweise vor allem in der Medienbranche. Oft sind diese auch als Führungskräfte bei Werbe- oder Marketing-Unternehmen angestellt. Viele Kreativdirektoren arbeiten mit Künstlern, Designern, Textern, Sales-Teams oder Marketing-Spezialisten zusammen, um eine ganzheitliche Vision für Produkte und Services zu verwirklichen.
Marketing Analyst
Unter dem Einfluss von Big Data wird die Datenanalyse für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Unterfangen. Schließlich wollen die Firmen verstehen, welche Aspekte ihrer Werbekampagnen besonders gut funktionieren. Außerdem sollen natürlich mit der Erhebung und Auswertung von Nutzerdaten neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Digital Marketing Manager
Der Digital Marketing Manager nimmt eine entscvheidende Rolle ein, wenn es darum geht, die digitale Marketing-Strategie eines Unternehmens zu entwickeln, zu planen und zu realisieren. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, Daten über Kampagnen zu sammeln und zu analysieren, um deren Effektivität zu steigern.
Grafik-Designer
Grafik-Designer sind unter anderem für das Design und die Präsentation von Werbeanzeigen und Marketing-Material verantwortlich. Auch das Verpackungsdesign neuer Produkte fällt in ihren Zuständigkeitsbereich.
Social Media Manager
Wenn Sie nicht auf sozialen Netzwerken aktiv sind, verpassen Sie unter Umständen gute Möglichkeiten. Denn Social Media hat sich inzwischen zu einem unglaublich mächtigen Marketing- und Kommunikationsinstrument für Unternehmen gemausert. Hier können sie nicht nur neue Zielgruppen erreichen, sondern auch mit ihren Kunden in Kontakt treten.
SEM-Manager
Ein SEM (Search Engine Marketing)-Manager sollte sowohl in Sachen Data Analytics, als auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung sein Handwerk beherrschen.
Presentation Designer
Die Rolle des Presentation Designers vereint die Fähigkeiten des Grafikdesigns, der Content-Erstellung und der User Interface/User Experience-Entwicklung, um durchschlagende Präsentationen zu erschaffen. Diese werden anschließend für Marketing-, Werbe- oder Sales-Zwecke verwendet. Auch Start-Ups setzen auf Presentation Designer, wenn sie um die Gunst von Investoren buhlen, weiß Ondocin.
E-Mail Marketing Manager
E-Mail-Marketing gibt es ungefähr schon so lange wie das Web selbst. Und immer noch ist es ein tolles Werkzeug für Unternehmen, um ihren Kundenstamm zu erreichen. Profis im E-Mail Marketing bestimmen aber nicht nur den besten Weg, um Kunden zu erreichen, sondern verbreiten auch interne Mitteilungen an die Belegschaft sowie zu neuen Produktentwicklungen.

Stress am Arbeitsplatz: Burnout-Gefahr

Sämtliche Berufe in dieser Zusammenstellung haben nicht nur Zukunft, sondern sind - in vielen Fällen - auch noch gut bezahlt, wie ein Blick auf die aktuelle Vergütungsstudievon Compensation Partner und COMPUTERWOCHE zeigt. Bei allem monetären Enthusiasmus sollten Sie allerdings auch daran denken, dass das Stresslevel gerade in vielen ITK-Jobs nicht von schlechten Eltern ist. Führen Sie sich deshalb unbedingt die derzeit acht stressigsten IT-Berufe zu Gemüte:

Die acht stressigsten Jobs der IT-Branche
Platz 8: Programmierer
Programmierer sehen sich ähnlichen Anforderungen ausgesetzt wie Software-Entwickler - allerdings schreiben, testen und codieren sie die Applikationen und Software, die von den Entwicklern erarbeitet wurde. Erstaunlicherweise werden am Markt laut dem amerikanischen Bureau of Labour Statistics (BLS) immer weniger Programmierer gesucht.
Platz 7: Software-Entwickler
Die Aufgabe eines Software-Entwicklers ist es, Computer-Programme zu entwickeln. Dabei sollte er im Idealfall seine Deadlines einhalten, Kunden zufriedenstellen und die Erwartungen seines Unternehmens an die Software-Entwicklung erfüllen. Die Nachfrage nach diesem Jobprofil wird sich bis 2024 laut BLS um 17 Prozent erhöhen. Auch das macht den Job als Software-Entwickler stressiger.
Platz 6: IT-Service-Techniker
Mit dem technologischen Aufschwung wächst der Bedarf an Service-Technikern, die Computer und andere Devices am Arbeitsplatz am Leben halten. Es ist also wenig überraschend, dass der Beruf des IT-Service-Technikers unter den acht stressigsten IT-Jobs vertreten ist.
Platz 5: Data Scientist
Die "Datenwut" greift ja bereits seit längerem um sich. Viele Unternehmen suchen daher händeringend nach Daten-Spezialisten, finden aber keine (oder nur wenige) geeigneten Kandidaten. Die wenigen, die bereits eine solche Position innehaben, haben entsprechend viel zu tun.
Platz 4: Netzwerk-Administrator
Der Job des Netzwerk- und System-Administrators erfreut sich zwar keiner wachsenden Beliebtheit (BLS: minus 8 Prozent bis 2024) - gehört aber trotzdem zu den stressigsten IT-Jobs. Kein Wunder, schließlich ist der arme Kerl mit diesem Titel auf der Visitenkarte für den gesamten Netzwerkverkehr eines Unternehmens verantwortlich.
Platz 3: IT-System-Analyst
System-Analysten sind dafür zuständig, die IT-Systeme und -Prozesse eines Unternehmens zu untersuchen. Ihr Ziel: maximale Effizienz. Der Job ist an sich schon mit einem ausgeprägtem Stress-Level gesegnet - durch den Technologie-Eifer der Digitalisierungs-Ära erhält der Stressfaktor allerdings noch einmal einen deutlichen Boost.
Platz 2: Technischer Redakteur
Der Beruf des technischen Redakteurs wird laut BLS im Laufe der nächsten acht Jahre zunehmend beliebt (Wachstum bis 2024: 27 Prozent). Die Hauptaufgabe des technischen Redakteurs besteht in der engen Zusammenarbeit mit Entwicklern, auf deren Basis technische Dokumentationen, Fachartikel, Tutorials oder Bedienungsanleitungen entstehen.
Platz 1: Web-Entwickler
Entwickler von Web-Anwendungen haben den stressigsten Job der IT-Branche. Aber auch den von den Unternehmen am meisten nachgefragten - mehr als jeder vierte Personaler ist laut BLS jetzt oder in den kommenden Jahren auf der Suche nach Fachkräften.

Für einige Menschen ist ein stressiges Arbeitsleben gar kein Problem, andere stoßen schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit oder erkranken gar ernsthaft - Stichwort Burnout. Verschiedene wissenschaftliche Studien untermauern, dass sich Arbeits-Stress negativ auf Lebenserwartung und Gesundheitszustand auswirken kann. Die American Psychological Association (APA)konkretisiert die Erkenntnisse: "Neben der emotionalen Belastung kann anhaltender Stress im Job sich drastisch auf die körperliche Gesundheit auswirken. Oft führt eine Überlastung imJob zu Ernährungsproblemen, in Kombination mit mangelhafter Bewegung können Übergewicht, Bluthochdruck und ein erhöhter Cholesterinspiegel auftreten."

Die APA spricht außerdem auch vom Verlust mentaler Energie, der durch eine negative Arbeitsatmosphäre oder ein erhöhtes Stresslevel im Büro ausgelöst werden kann. Dieser Mangel an mentaler Energie kann wiederum zu psychischen Problemen bis hin zu Depressionen führen.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen IT-Führungskräfte
Die Gehälter der IT-Führungskräfte 2015
Für die Vergütungsstudie „Führungskräfte und Spezialisten in IT-Funktionen 2014/2015“ wurden insgesamt 16.547 aktuelle Gehaltsdaten ausgewertet.
Gehalt ist eine Frage der Branche
Wie viel eine IT-Führungskraft verdient, hängt vor allem von der Branche ab, in der er tätig ist. Welche Branchen die lukrativsten sind, zeigt Ihnen unsere Bildergalerie.
IT-Projektleiter ...
... bewegen sich in der Regel hierarchisch zwischen Abteilungs- und Gruppenleitern. In den letzten Jahren haben sie gehaltlich aber mächtig aufgeholt und verdienen nun häufig mehr als Gruppenleiter.
... verdient ...
... ein Projektleiter im Softwarehaus
Damit ist sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent gestiegen.
... bekommt ...
... ein Projektleiter in einem Systemhaus
Auch die Systemhäuser zahlen besser als im letzten Jahr. Um 2,2 Prozent sind die Gehälter gestiegen.
... erhält ...
... ein IT-Projektleiter in der Automobilindustrie
Auch in der Automobilbranche ist das Gehalt für Projektleiter um 2,2 Prozent angestiegen.
... verdient ...
... ein Projektleiter in der Telekommunikationsbranche
Damit wird er sehr gut bezahlt, sein Einkommen ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings nur um 1,5 Prozent gestiegen.
... bekommt ...
... ein IT-Projektleiter, der bei einer Bank arbeitet
Damit zahlen Banken ihren IT-Projektleitern im Branchenvergleich am meisten.
Die Gehaltsaussichten von Gruppenleitern
Gruppenleiter sind die erste Hierarchiestufe in den Unternehmen. Die Verdienstperspektiven in den einzelnen Branchen liegen zwischen 64.000 und 87.000 Euro.
... erhält ...
... ein Gruppenleiter in der Bekleidungs- und Textilindustrie
Sein Verdienst in im letzten Jahr nur um ein Prozent gestiegen.
... verdient ...
... ein Gruppenleiter in einem Softwarehaus
Im Vergleich zum Vorjahr sind das 3,3 Prozent mehr.
... bekommt ...
... ein Gruppenleiter in der Automobilbranche
Drei Prozent mehr bekommt er somit als im Vorjahr.
... erhält ...
... ein Gruppenleiter in der Telekommunikation
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,3 Prozent.
... verdient ...
... ein Gruppenleiter in der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie
Hier werden IT-Führungskräfte überdurchschnittlich bezahlt.
... bekommt ...
... ein Gruppenleiter in der Halbleiterindustrie
Um ein Prozent ist das Gehalt im letzten Jahr gestiegen
... erhält ...
... der IT-Gruppenleiter bei Banken
Somit zahlen die Banken auch ihren Gruppenleitern im Branchenvergleich am meisten.
Die Gehälter der IT-Abteilungsleiter
... bewegen sich laut Personalmarkt-Studie in einer Range von 103.000 bis 121.000 Euro im Jahr. Hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen, abgesehen vom Spitzenreiter, nicht so groß.
... verdient ...
... bekommt ...
... ein Abteilungsleiter in Softwarehäusern
Ein Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
... erhält ...
... ein Abteilungsleiter in der Halbleiterindustrie
Sein Verdienst ist im letzten Jahr um 1,5 Prozent gestiegen.
... verdient ...
... ein IT-Abteilungsleiter in der Automobilbranche
Um 1,4 Prozent stieg das Gehalt im letzten Jahr.
... bekommt ...
... der Abteilungsleiter in einem Systemhaus
Ein Zuwachs von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
... erhält ...
... der IT-Abteilungsleiter in Banken
Auch hier bezahlen die Banken am besten. Im letzten Jahr stieg das Gehalt des IT-Abteilungsleiters einer Bank außerdem um 3 Prozent.
Der Sprung zum IT-Bereichsleiter
... zahlt sich in allen Branchen aus. IT-Bereichsleiter können ihr Gehalt fast ... verdoppeln und bewegen sich oft auf dem Niveau von IT-Vertriebsleitern in Unternehmen mit 1000 bis 5000 Mitarbeitern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
... verdient ...
... ein IT-Bereichsleiter in einem Systemhaus
Im Vergleich zum Vorjahr sind das 4,6 Prozent mehr.
... bekommt ...
... der IT-Bereichsleiter in der Softwarebranche
Satte 11,7 Prozent legt der Bereichsleiter in dieser Branche damit im Gegensatz zum Vorjahr zu.
... erhält ...
... der Bereichsleiter in der Autoindustrie
Der Verdienst in dieser Branche hat sich im Vergleich zu letztem Jahr nur minimal erhöht.
... verdient ...
... ein IT-Bereichsleiter in der Telekommunikation
Um 14 Prozent ist das Gehalt hier im letzten Jahr gestiegen.
... bekommt ...
... der IT-Bereichsleiter in einer Bank
Der absolute Top-Verdiener unter den IT-Führungskräften ist also Bereichsleiter bei einer Bank, auch wenn sich das Gehalt im Vergleich zum Vorjahr nur um zwei Prozent erhöht hat.
Gehalt ist eine Frage der Region
Nicht nur im Vergleich zwischen den Branchen, auch im Städtevergleich in Deutschland zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Gehältern der IT-Führungskräfte. Durchschnittlich verdienen sie bundesweit 105.800 Euro.
In Dresden ...
... verdienen IT-Führungskräfte mit einem Gehalt von 87.700 Euro am wenigsten.
In Berlin ...
... sieht es bereits besser aus. 98.900 Euro können Führungskräfte dort verlangen.
In Nürnberg ...
... verdienen die IT-Führungskräfte 108.100 Euro.
In Hamburg ...
... werden sie etwas besser bezahlt. 108.750 Euro überweisen die Arbeitgeber ihren IT-Führungskräften jährlich.
In Hannover ...
... bekommen die Führungskräfte 105.800 Euro. Das ist auch das Durchschnittsgehalt für IT-Führungskräfte.
In Köln ...
... verdient man besser. Als IT-Führungskraft kann man mit 110.550 Euro jährlich rechnen.
In Düsseldorf ...
... erhalten die Führungskräfte in der IT-Branche 115.800 Euro.
In Stuttgart ...
... bezahlen Arbeitgeber ihren IT-Führungskräften 119.600 Euro jährlich. Damit liegt Stuttgart auf dem dritten Platz im Städtevergleich.
In Frankfurt ...
... liegen die Gehälter der Führungskräfte bei 122.300 Euro. Das macht den zweiten Platz für die Stadt am Main.
In München ...
... werden die IT-Führungskräfte am besten bezahlt. Mit 124.000 Euro liegt die Stadt auf Platz eins im Städtevergleich.

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation cio.com.