IDC-Empfehlungen

Die 5 Stufen zur Cloud-Transformation

17.04.2013 von Matthias  Kraus
Der Weg, um die Ziele einer Cloud-Einführung zu erreichen, unterteilt IDC in einen fünfstufigen Transformationsprozess. Auf jeder dieser Stufen gibt es für CIOs spezifische Aufgaben zu lösen, erläutert IDC-Analyst Matthias Kraus in seiner Kolumne.
Matthias Kraus ist Research Analyst bei IDC in Frankfurt.
Foto: IDC

In 56 Prozent der deutschen Unternehmen ist Cloud Computing bereits heute formell Bestandteil der IT-Strategie - so das Ergebnis der IDC Cloud-Befragung im vergangenen Jahr. Die Weichen sind also gestellt und zweifelsohne wird sich Cloud Computing in den kommenden Jahren zu einer zunehmend geschäftskritischen Technologie entwickeln.

3 Ziele - unterschiedlicher Nutzen

CIOs stehen deshalb jetzt vor der Herausforderung, für ihr Unternehmen den passenden Weg und das richtige Tempo in die Cloud, ungeachtet ob Private, Public, Hybrid - zu wählen. Es gilt zudem, den langfristigen Transformationsprozess so zu gestalten, dass die IT den größten Nutzen für das gesamte Unternehmen generiert. Aus Sicht von IDC lassen sich drei wesentliche Ziele zusammenfassen:

Die 5 Stufen im Cloud-Transformationsprozess

Der Weg, den CIOs mit ihrem IT-Team gehen müssen, um diese Ziele zu erreichen, unterteilt IDC in einen fünfstufigen Transformationsprozess. Auf jeder dieser Stufen gibt es für IT-Manager spezifische Aufgaben zu lösen:

Das eigentliche Potenzial: intelligente Cloud-Lösungen

IDC ist davon überzeugt, dass sich der vollumfängliche Nutzen von Cloud Services - also auch für die Fachabteilungen - nur durch die Entwicklung und Nutzung von intelligenten Branchenlösungen erzielen lässt. Diese lassen sich erst auf der höchsten Entwicklungsstufe des Transformationsprozesses realisieren, indem Cloud Services mit Big Data-Analytics-, Mobile- und Social Business-Initiativen intelligent miteinander kombiniert werden.

Diese Lösungen umfassen auch prozess-orientierte Ansätze wie etwa Public Safety, Mobile Health oder Connected Cars. Wie die Anwendungsfälle zeigen, nutzen Unternehmen auch heute schon solche Lösungen, insgesamt betrachtet befindet sich die Entwicklung aber noch in einem frühen Reife-Stadium.

Nicht nur Technik - Prozesse und Personen beachten

Der Transformationsprozess erfordert zudem ein umfangreiches und professionelles Change Management, welches nicht nur die technologischen Aspekte berücksichtigt. Erst wenn die erforderlichen Veränderungen für die Prozesse (Vendor Management, Service Management, Architektur/Sicherheit/Integration) und die beteiligten Personen (IT und Fachbereiche/User) berücksichtigt werden, kann der Reifeprozess vom CIO erfolgreich vorangetrieben werden. Gleichzeitig stellen Technologie, Prozesse, Personen die drei wesentlichen Faktoren dar, um den Fortschritt des Transformationsprozesses zu messen.

Fazit

Auf welcher Stufe sich Unternehmen derzeit auch befinden: CIOs sollten die Nutzung der Cloud als ganzheitlichen Ansatz verstehen, der sowohl die IT als auch das Business betrifft. Die Verbesserung der IT-Effizienz ist der erste, kurzfristige zu erzielende Nutzen. Mit der zunehmenden Agilität profitiert das Business zunehmend von der Cloud.

Doch die Cloud bietet noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Diese Chancen können CIOs für Ihr Unternehmen ergreifen, indem sie durch die Kombination von Big Data, Mobilitiy und Social intelligente Branchenlösungen entwickeln und einsetzen. Um die fünf Transformationsstufen erfolgreich zu erklimmen, wird der CIO in den kommenden Jahren allerdings wesentlich stärker als bisher mit allen Businessbereichen und -ebenen seines Unternehmens zusammenarbeiten müssen.

Matthias Kraus ist Research Analyst bei IDC in Frankfurt.