Firmen-Policy für Social Media

Die 6 CIO-Aufgaben bei Web 2.0

22.09.2010 von Nigel Fenwick
Der CIO sollte gemeinsam mit anderen Führungskräften in einem C-Level-Ausschuss eine Social Media Policy entwickeln. Eine funktionsübergreifende Arbeitsgruppe sollte dabei mit einem Social Business Architect diese Policy ausarbeiten, meint Forrester-Analyst Nigel Fenwick.
Nigel Fenwick ist Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research.
Foto: Nigel Fenwick

Jüngste Forschungen von Forrester lassen darauf schließen, dass zwar viele Organisationen den Zugriff auf Social Media erlauben. Aber sie kommunizieren keine klare Policy, die Mitarbeiter zu einer effektiven und sicheren Nutzung dieser sozialen Netzwerke anleitet.

In einer kürzlich von Forrester durchgeführten weltweiten Erhebung unter Social Media Nutzern antworteten 43 Prozent der Befragten, dass ihre Organisation nicht über eine Social Media Policy verfügt und 11 Prozent waren sich nicht sicher, ob es in ihrem Unternehmen eine solche Policy gäbe. Gleichzeitig gaben nur 26 Prozent der Respondenten an, dass ihre Organisation den Zugriff auf Soziale Netzwerke während der Arbeit nicht mit Sanktionen belegt.

Das Fazit: Die Mitarbeiter nehmen mit oder ohne eine Policy Zugriff auf Social Media und gefährden ihre Organisationen durch beispielsweise die Preisgabe von geistigem Eigentum (IP) und/oder Sicherheitsverletzungen, rechtliche Angreifbarkeit, Markenverschleiß oder verminderte Wettbewerbsfähigkeit.

Laut Forrester sollte eine gut kommunizierte Social Media Policy ein Regelwerk bieten, das Ihrer Organisation hilft, die Macht der Sozialen Netzwerke sowohl intern als auch extern auszugleichen und gleichzeitig das IP des Unternehmens zu schützen und das mit der Einbindung der Mitarbeiter in Online-Communities verbundene Risiko zu beherrschen.

Abbildung: April 2010 "The CIO’s Guide To Establishing A Social Media Policy"

Als Senior Executive in der Organisation hat der CIO die Verantwortung, gemeinsam mit anderen Führungskräften die Entwicklung und Kommunikation der Social Media Policy des Unternehmens zu fördern (siehe Abbildung).

Dieser C-Level Ausschuss sollte einer Policy vorstehen, welche die Risiken verringert bei gleichzeitiger Maximierung der Fähigkeit von Arbeitnehmern und Kunden, aus der Teilnahme an Social Communities Nutzen zu ziehen. Eine funktionsübergreifende Arbeitsgruppe für Social Media Policy sollte mit Hilfe eines durch den CIO ernannten IT Social Business Architect die Spezifikationen ausarbeiten.

Der CIO hat dabei sechs Aufgaben:

CIO muss ein Social Media Evangelist werden

Nigel Fenwick ist Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research. Er betreut CIOs, wobei sein Fokus auf der Rolle des CIO als Geschäftsführer liegt, der die Unternehmensstrategie und -leistung beeinflusst.

Nigels Blog: http://blogs.forrester.com/nigel_fenwick