The Winner is?

Die Finalist:innen des DIGITAL LEADER AWARD 2021 stehen fest

21.05.2021 von Gerhard Holzwart
Auch in diesem Jahr hatte die hochkarätig besetzte Jury des DIGITAL LEADER AWARD die Qual der Wahl. In einem intensiven Auswahlverfahren haben es 28 Bewerber:innen in die Endrunde geschafft.

Der inzwischen sechste Wettbewerb in Folge um den DIGITAL LEADER AWARD belegt eindrucksvoll: Nicht nur die von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin vergebenen Auszeichnungen für wegweisende Transformations-Projekte haben sich in der deutschen Digitalwirtschaft etabliert; auch der Wandel in den Unternehmen ist weit fortgeschritten.

Insofern fiel es den insgesamt 14 Juror:innen wieder sehr schwer, aus der Fülle vieler überzeugender Einsendungen das Feld der Finalist:innen zu bestimmen.
Doch jetzt ist es amtlich: Aus knapp 80 Einsendungen brillierten am Ende 28 Bewerber:innen, die sich auf der Winners Night am Abend des 30. Juni nicht nur über eine Finalisten:innen-Urkunde freuen dürfen, sondern auch die Chance haben, eine der begehrten Gewinner-Trophäen zu ergattern.

Jetzt für die virtuelle WINNERS NIGHT 2021 registrieren

Mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog für die Bewertung und der Ausweitung auf insgesamt sechs Wettbewerbskategorien hatten wir schon im Vorfeld der dynamischen Entwicklung in vielen Anwenderunternehmen Rechnung getragen.
Noch stärker als in den Vorjahren flossen jetzt zum Beispiel die Aspekte Technologie- und Führungskompetenz, aber auch Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie insbesondere das Thema Nachhaltigkeit in den Auswahlprozess mit ein.
Vor diesem Hintergrund dürfen sich extrem interessante Finalisten:innen aus vielen unterschiedlichen Branchen in den Top-5 der jeweiligen Wettbewerbskategorien messen.

Unternehmen aller Branchen haben sich in den vergangenen sechs Jahren mit insgesamt knapp 550 Einsendungen beworben – 47 dieser Einsendungen wurden prämiert. Wer die Gewinner des DIGITAL LEADER AWARD 2021 sind, erfahren Sie auf der digitalen Winners Night am 30. Juni!
Foto: Foto Vogt

In der Kategorie CUSTOMER sind nominiert:

In der Kategorie DIGITAL PRODUCTS & SERVICES sind nominiert:

In der Kategorie EFFICIENCY sind nominiert:

In der Kategorie PEOPLE sind nominiert:

In der Kategorie PUBLIC & SOCIAL CHALLENGES sind nominiert:

Ähnlich wie im vergangenen Jahr hat sich die Jury auch wieder dazu entschlossen, Bewerber:innen in der Kategorie SONDERPREIS auszuzeichnen. Dieses Verfahren dürfte vermutlich zu gängigen Praxis werden. Denn immer häufiger gibt es Digitalisierungs-Projekte, die mit Blick auf Historie, Zielsetzung, Ergebnisse aber insbesondere auch die Initiative und Ideen einzelner "Macher" schwer mit den Bewertungsschemata eines Awards in Einklang zu bringen sind - aber gerade deshalb aus Sicht der Jury eine Prämierung verdienen.

In der Kategorie SONDERPREIS DER JURY sind nominiert:

Wir bedanken uns bei allen Bewerber:innen für die fast 80 Einsendungen in diesem Jahrgang.

Wir bedanken uns bei allen Bewerber:innen, die dieses Jahr beim DIGITAL LEADER AWARD mitgemacht haben. All denjenigen, die es nicht in die Finalrunde geschafft haben, sei gesagt: Nehmen Sie es sportlich! Wie im Sport entscheiden auch beim DIGITAL LEADER AWARD meistens nur Nuancen.

Beim erfolgreichen Gestalten des digitalen Wandels gibt es ohnehin keine Verlierer. Wir würden uns freuen, Sie alle bei der WINNERS NIGHT 2021 am 30. Juni sowie dem DIGITAL LEADER CONNECT am 01. Juli als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Hier geht's zur Anmeldung