Buchtipp der CIO-Redaktion

Die Interessen von Apple, Facebook, Google und Twitter

05.05.2011 von Andrea König
Autor Carsten Görig liefert eine kritische Zusammenschau der grossen Internetdienste und erklärt, wie diese unser Kommunikationsverhalten und unseren Umgang mit Informationen grundlegend verändern.
Das Buch "Gemeinsam einsam" ist im Orell-Füssli-Verlag erschienen. Die 192 Seiten kosten 19,90 Euro.
Foto: Orell Füssli Verlag

Als der Journalist Carsten Görig zusammen mit einem Freund durch die Mojave-Wüste fährt, ärgert es ihn, dass sein Begleiter unbedingt an einem Telefonmasten anhalten muss, um E-Mails abzurufen.

Im Buch "Gemeinsam einsam" zeigt Görig, wie wir im Zeitalter der mobilen Endgeräte immer dabei sind, auch wenn wir uns an einem völlig anderen Ort befinden. Exemplarisch für die aktuellen Entwicklungen stellt er die Konzerne hinter den Plattformen Google, Facebook, Twitter und Apple vor und analysiert, welche Interessen die Unternehmen verfolgen.

Auch wenn Görig schreibt, dass er die Entwicklungen weder verdammen noch bejubeln möchte, nimmt er eher die Perspektive des Kritikers ein. Und fordert dabei, über die Folgen der Digitalisierung nachzudenken, anstatt sich weiter gedankenlos im Netz zu bewegen.
Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.