Firmen vertrauen zunehmend der Private Cloud

Die Public Cloud verliert

15.04.2013 von Bettina Dobe
IT-Budgets fließen zunehmend in Private-Cloud-Lösungen. Aber immer mehr Firmen stehen der Wolke vorsichtig gegenüber, vor allem die Public Cloud verliert, so eine Studie.

Die Wolke hat alle fest im Griff: Immer mehr Unternehmen nutzen die Cloud. Je mehr Mitarbeiter eine Firma hat, desto aufgeschlossener ist sie gegenüber Angeboten vor allem aus der Private Cloud. "Durchschnittlich werden heute 24 Prozent des IT-Budgets für Private Cloud-Lösungen ausgegeben", heißt es in der Studie "Cloud Monitor 2013". Dafür befragten die Berater von Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag der Wirtschaftsprüfer KPMG 436 IT-Verantwortliche. Und heraus kam: Dies Ausgaben für die Cloud und deren Nutzung werden in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Auch die Public Cloud wächst, allerdings langsamer. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr nutzte mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) die Private Cloud, aber nur jedes zehnte Unternehmen die Public Cloud.

Die Skepsis wächst

Gerade die Nutzer der Public Cloud haben größere Bedenken. Waren 2011 noch 81 Prozent mit der Lösung zufrieden, gaben dies vergangenes Jahr nur 74 Prozent an. Vor allem der Mittelstand lehnt zu 45 Prozent die Wolke ab, wie in der Studie herauskam. Sicherheitsbedenken und Angst vor Datenverlust standen dabei im Vordergrund. Für Public Cloud Lösungen sprachen sich die kleineren Firmen dagegen aus, wenn es um Themen wie Collaboration und CRM-Lösungen ging.

Trotz aller Bedenken: Drei Viertel aller Nutzer beurteilten ihre Erfahrungen mit der Private Cloud als positiv. 2011 waren es nur 58 Prozent gewesen. Diese Entwicklung verdeutlich auch: Bei der Cloud geht es den Firmen nicht so sehr darum, Prozesse mittels Hosted oder Managed Clouds auszulagern. Vielmehr setzen Unternehmen darauf, die IT-Infrastruktur stärker am Service zu orientieren und die IT zu konsolidieren.

Lesen Sie in unserer Bildstrecke, welche Hürden Unternehmen bei Public Cloud sehen, wo deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Cloud-Aktivitäten stehen und wo sie sich in zwei Jahren sehen.

Die Skepsis wächst, trotz guter Erfahrungen
Obwohl die meisten Nutzer mit Cloud-Lösungen zufrieden waren - mehr als drei Viertel aller Nutzer gab dies an -, wächst die Skepsis vor allem gegenüber der Public Cloud. Nur ein Prozent mehr als 2011 konnte positive Erfahrungen sammeln, während die Zahl der Skeptiker stieg. 19 Prozent der Befragten gaben an, der Wolke eher negativ gegenüber zu stehen, im Vorjahr waren es noch 16 Prozent. Auch die Zahl derjenigen, die "eher positiv" eingestellt waren, schrumpfte. Dies betrifft nicht nur Public-Cloud-Lösungen, wie die Studie ergab, ...
Deutsche Unternehmen immer vorsichtiger
... sondern auch die generelle Einstellung der Unternehmen gegenüber der Wolke. Auch hier gilt: Mehr Firmen sind aufgeschlossen und interessiert, aber ebenso viele sind kritisch eingestellt. Dass es immer weniger Unentschiedene gibt, schreiben die Analysten von KPMG der Tatsache zu, dass das Thema generell mehr an Reife gewonnen hat.
Diese Branchen nutzen die Private Cloud am meisten
Der ITK-Sektor ist wieder mal der Vorreiter: Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Unternehmen aus diesem Bereich nutzt schon die Private Cloud. Aber auch die Chemie- und Pharmabranche, sowie Verkehr und Logistik zeigen sich dem Trend gegenüber aufgeschlossen. Vorsichtig und Investitions-scheu zeigten sich dagegen die Maschinen- und Anlagebauer, sowie der Groß- und Einzelhandel. "Bei diesen Branchen ist auch der Anteil der Cloud-Skeptiker/-Unentschlossenen hoch", heißt es in der Studie.
Anteil der Private Cloud am IT-Budget wird weiter wachsen
Noch macht die Private Cloud nur einen geringen Anteil am IT-Budget aus. Fast jedes zehnte Unternehmen investiert heute gar nicht in die Private Cloud - dieser Anteil wird aber in zwei Jahren auf drei Prozent gesunken sein. In fast jedem dritten Unternehmen (32 Prozent) werden nur ein bis zehn Prozent für die Private Cloud aufgewendet. Eine große Investition mit mehr als 50 Prozent des Etats - daran glauben immerhin noch 18 Prozent der Befragten. Im Schnitt, so das Ergebnis der Studie, würde knapp ein Viertel (24 Prozent) des IT-Budgets für die Private Cloud ausgegeben. 2011 waren es nur 19 Prozent. Die Tendenz zur mehr Investition zeichnet sich deutlich ab: In zwei Jahren werde dies, so glauben viele Unternehmen, auf 34 Prozent steigen. Die Private Cloud mag zwar angekommen sein, ...
Unternehmen fürchten den Datenverlust
... für die Public Cloud gilt das aber nur bedingt. Als größte Herausforderung für Public-Cloud-Anbieter hat sich, wie in vergangenen Jahren auch, der Datenschutz erwiesen. Insgesamt 73 Prozent der Befragten gaben an, mehr oder weniger ausgeprägt Datenverlust zu fürchten. Und sogar 75 Prozent bemängelten, dass sich unterschiedliche Public-Cloud-Lösungen nicht miteinander vertrügen und dass sie oft nicht mit inhouse Anwendungen kompatibel seien. Auch die unklare Rechtslage und die Angst davor, IT-Know-How zu verlieren, sind Hinderungsgründe. Die Bedenken schlagen sich auch in den Nutzerzahlen wieder:
Vor allem größere Unternehmen nutzen die Cloud
Zwar nutzen doppelt so viele Unternehmen Public-Cloud wie noch im Vorjahr, so ein Ergebnis der Studie, aber der Mittelstand setzt noch nicht auf die Public-Cloud. Vor allem große Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern nutzen sie: Hier ist jede fünfte Firma zu finden. Bei kleineren Unternehmen mit weniger als 100 Angestellten sind es nur fünf Prozent. Hier ist der Anteil gleich geblieben.
Software as a Service liegt bei Nutzung vorn
Wenn Unternehmen in der Public Cloud aktiv sind, setzen sie vor allem auf Software as a Service (SaaS): Schon 17 Prozent nutzen sie bereits, fast eben so viele planen sie. Allerdings hat SaaS an Boden verloren: 2011 gaben noch 25 Prozent an, dies zu nutzen. Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) liegen knapp dahinter. Business Process as a Service (BPaaS) hat deutlich zugenommen: 2011 nutzten nur ein Prozent der Befragten BPaaS, nun sind es immerhin elf Prozent. Ein Trend lässt sich hier noch nicht festmachen. Inwieweit Software as a Service in Zukunft eine Rolle spielen wird, lässt sich noch nicht sagen.
Gewisse Sättigung erreicht
Zwar glauben viele Unternehmen, dass die Aufwendungen für Cloud-Lösungen zunehmen werden. Aber es sieht so aus, als wäre eine gewisse Sättigung erreicht. Weniger als noch 2011 wollen Unternehmen viel Geld in die Hand nehmen und wenn, dann auch eher für Private-Cloud-Lösungen. Aber wenigstens sind sich alle einig: Dass die Ausgaben sinken, davon geht fast keiner aus.