Nach 10 Gartner-Kriterien

Die Top Ten Offshoring-Standorte

28.04.2010 von Christiane Pütter
Australien, Neuseeland und Singapur bieten als Offshoring-Dienstleister im pazifischen Raum gute Qualitäten. Andererseits erzielen Kunden bei ihnen die geringsten Kostenvorteile. So lautet eine Analyse des US-Marktforschers Gartner.

Die Analysten von Gartner haben sich die Region Asia/Pazifik angesehen und eine Liste der zehn wichtigsten Standorte für Offshore-Dienstleistungen erstellt. Einen unangefochtenen Spitzenreiter gibt es nicht, denn jedes dieser Länder hat seine Stärken und Schwächen. Tendenziell bleiben aber Indien und China vorn. Neueinsteiger bei den Top Ten ist Indonesien. Im Gegenzug ist Pakistan nicht mehr dabei.

Die Analysten haben Australien, China, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam unter die Lupe genommen. Dabei legten sie einen Katalog von zehn Kriterien zugrunde. Diese sind:

1. Sprache: Was die sprachliche Verständigung angeht, schneiden Australien und Neuseeland am Besten ab. Die schlechtesten Bewertungen erhalten China, Indonesien, Thailand und Vietnam.

2. Unterstützung seitens der Regierung: Die beste Unterstützung durch die Regierung gibt es in Indien, die schlechteste in Indonesien.

3. Bestand an Arbeitskräften: Während Indien über den besten Bestand an Arbeitskräften verfügt, bildet wiederum Indonesien das Schlusslicht.

4. Infrastruktur: Australien und Singapur weisen die beste Infrastruktur auf. Indonesien und Vietnam überzeugen am wenigsten.

5. Bildungswesen: In punkto Bildungssystem kann keiner der Kandidaten restlos überzeugen. Immerhin haben Australien, Neuseeland und Singapur ein vielversprechendes Bildungswesen. Anders sieht es in Indonesien, Thailand und Vietnam aus.

Vietnamesische Anbieter am kostengünstigsten

6. Kosten: Besonders kostengünstig arbeitet Vietnam. Dagegen sind Australien, Neuseeland und Singapur vergleichsweise teuer.

7. Politisches und wirtschaftliches Umfeld: Australien, Neuseeland und Singapur bewegen sich in einem stabilen politischen und wirtschaftlichem Umfeld. Vor allem in Thailand ist das nicht der Fall.

8. Kulturverträglichkeit: In Australien und Neuseeland ist kaum ein Culture Clash zu erwarten. In China, Indonesien und Vietnam schon.

9. Reifegrad der Globalisierung: Australien und Singapur dürfen als globalisiert gelten und haben das auch auf Gesetzesebene verankert. Probleme könnte es vor allem in China, Indonesien, Thailand und Vietnam geben.

Problem Datenschutz

10. Datenschutz und Wahrung des Urheberrechts: In Australien, Neuseeland und Singapur ist Datenschutz verankert. Nicht so in China, Indonesien, Thailand und Vietnam.

Gartner führt die Bewertungen in dem Report "Gartner’s 10 leading locations for Offshore Services in the Asia/Pacific and Japan region for 2010" aus.