Skyguide

Ex-Banker Stadler wird erster CIO

04.06.2008 von Andreas Schmitz
Robert Stadler wird CIO bei Skyguide. Er kommt von der Züricher Kantonalbank und übernimmt den Posten von Philippe Chappuis.
Robert Stadler verantwortete den Bereich IT-Technology der Zürcher Kantonalbank und war verantwortlich für den Ausbau der Bereiche IT-Systemarchitektur und IT-Sicherheit.

Zum 1. August 2008 wird Robert Stadler Leiter des Departments Engineering & Technical Services und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Flugsicherheitsunternehmens Skyguide. Als CIO des Genfer Unternehmens berichtet er an CEO Daniel Weder.

Der 46-Jährige verantwortete in den vergangenen fünf Jahren den Bereich IT-Technology der Zürcher Kantonalbank und war verantwortlich für den Ausbau der Bereiche IT-Systemarchitektur und IT-Sicherheit.

Seine über 20-jährige Berufserfahrung in der Informationstechnologie sammelte er auch bei der UBS, wo er verschiedene Projekte als IT-Manager realisierte und als Leiter des Bereichs IT der Bank Julius Bär. Er absolvierte 1998/99 das Executive MBA Programm der Universität St.Gallen.

CIO Stadler übernimmt die Aufgaben des ehemaligen Leiters Technik Philippe Chappuis, der künftig die Leitung des Bereichs Procurement und Sourcing in der Abteilung für Finanzen, HR und Services innehat.

Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in einem Teil des angrenzenden ausländischen Luftraumes. Skyguide führt täglich rund 3.400 und jährlich über 1,23 Millionen zivile und militärische Flugzeuge durch einen der am dichtest beflogenen Lufträume Europas. Sie ist eine nicht gewinnorientierte AG im Mehrheitsbesitz des Schweizer Bundes mit Hauptsitz in Genf. Skyguide erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 369 Millionen Franken und beschäftigt 14.00 Mitarbeiter an 14 Standorten in der Schweiz.