Zugriffszahlen auf Web-2.0-Portale

Facebook schlägt Google

08.04.2010 von Andreas Schaffry
Facebook hat es geschafft. Es löst Google als meistbesuchte Website ab, vorerst jedoch nur in den USA. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Webanalysten Hitwise.

Zum ersten Mal ist Facebook in der Woche vom 6. bis 13. März 2010 in den USA die meistbesuchte Website gewesen. Das soziale Netzwerk schob sich damit am bisherigen Spitzenreiter, der Internetseite des Suchmaschinen-Konzerns Google, vorbei auf den ersten Platz.

Im genannten Zeitraum verbuchte Facebook 7,07 Prozent aller Visits in den USA und Google 7,03 Prozent. Yahoo Mail und die Hauptseite von Yahoo brachten es auf 3,8 Prozent beziehungsweise 3,67 Prozent der Zugriffe, der Web-2.0-Video-Dienst Youtube kam auf 2,14 Prozent.

Facebook und Google: 14 Prozent aller Visits

Zu diesem Ergebnis kommt eine Traffic-Auswertung des US-Unternehmens Hitwise, einem Spezialisten für Webanalysen. Das Web-2.0-Portal Facebook hatte bereits vorher punktuell mehr Zugriffe als Google gehabt.

Das war etwa zu Weihnachten 2009, am Neujahrstag sowie an einem Wochenende Anfang März der Fall gewesen. Jetzt scheint Facebook endgültig die Nase vorn zu haben. Google hatte die Spitzenposition ununterbrochen seit Ende September 2007 inne gehabt.

Insgesamt führen mehr als 14 Prozent des gesamten Internet-Traffics aus den USA auf Facebook.com und Google.com. Dabei steigen die Zugriffszahlen von Facebook seit dem letzten Jahr ständig sowie exponential.

Einfache Funktionen für Content-Sharing

So kamen im diesjährigen Untersuchungszeitraum 185 Prozent mehr Besucher auf die Website als in der Vergleichswoche des Vorjahres.

Bei Google kletterte die Zahl im selben Zeitraum nur um neun Prozent. Einen Grund für den Erfolg der Social-Network-Website sehen die Analysten in den einfachen Funktionen für die Verteilung von Informationen und Online-Content.