Höhere Erfolgsquoten als andere Methoden

Firmen verlieren die Scheu vor Six Sigma

05.04.2005 von Ingo Butters
Unternehmen steht ein breites Instrumentarium verschiedener Management-Methoden zur Verfügung, die Prozesse optimieren und Kosten senken sollen. Einer Untersuchung der Unternehmensberatung Celerant zufolge bleiben allerdings mehr als 40 Prozent solcher Management-Initiativen hinter den Erwartungen zurück. Nun wenden sich immer mehr Unternehmen der streng auf statistischen Analysen basierenden Methode Six Sigma zu.

Bisher haben nur fünf Prozent der von Celerant befragten Unternehmen eine Six-Sigma-Initiative gestartet. Von allen elf untersuchten Management-Methoden, darunter etwa Business Process Reengineering oder Lean Manufacturing, wird Six Sigma damit bisher am seltensten eingesetzt.

Dabei erzielen Unternehmen, die Six Sigma einsetzen, deutlich höhere Erfolgsquoten als mit anderen Methoden: 81 Prozent der Six Sigma-Initiativen verliefen der Analyse erfolgreich. In großen Unternehmen, sie setzen pro Jahr mehr als eine Milliarde US-Dollar um, waren es sogar 89 Prozent.

Andere Methoden schneiden da deutlich schlechter ab. Insgesamt konnten 43 Prozent aller Initiativen die Erwartungen hinsichtlich Performance-Steigerung und Kostensenkung nicht erfüllen. Eigentümlicherweise gaben 84 Prozent der befragten Führungskräfte an, dass die gestarteten Projekte erfolgreich verlaufen sind.

Schlechte Umsetzung der Management-Initiativen

"Dieser offenkundige Widerspruch zwischen enttäuschenden Geschäftsergebnissen und der individuellen Einschätzung zeigt, dass entweder falsch gemessen wurde oder die Methoden nicht richtig verstanden worden sind", sagt Dave Antis, einer der führenden Celerant-Analysten. "Im Endeffekt wurden die Initiativen im Hinblick auf die strategischen Ziele schlecht umgesetzt."

Es sind demnach vor allem zwei Gründe, aus denen Management-Initiativen immer wieder scheitern: Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) räumte ein, dass es an den für Entscheidungen nötigen Daten mangelte. Zum anderen haperte es zu oft bei der Kommunikation zwischen Führungsebene und den Mitarbeitern "an der Front".

Weil Six Sigma genau diese kritischen Punkte aufgreift, würden sich immer mehr Firmen dieser Management-Methode zuwenden. Außerdem, so die Celerant-Analysten, würden die Six-Sigma-Methoden und ihre Erfolgsgeschichte zunehmend besser verstanden.

Vor allem große Unternehmen an Six Sigma interessiert

Große Unternehmen betrachten Six Sigma, gemeinsam mit einer Neuausrichtung der Organisation, mittlerweile als wichtigste Management-Methode. Nach Branchen unterteilt, sind demnach vor allem der Telekom- und Biotechnologiesektor sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen besonders an Six Sigma interessiert.

An der gemeinsam von Celerant und den Analysten der Economist Intelligence Unit durchgeführten Befragung nahmen insgesamt 276 Führungskräfte aus den USA und Kanada teil. Die Hälfte der Befragten arbeitet in Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar.

Weitere Meldungen:

Kennzahlensysteme unterstützen das Management
Qualität als Philosophie
Der methodische CIO

Bücher zu diesem Thema:

Grundkurs Geschäftsprozess-Management
Excellence in Change

Studie aus diesem Bereich:

Business Innovation/Transformation Partner 2004