Keine Angst vor der jüngeren Konkurrenz

Fünf Tipps für IT-Veteranen

08.06.2009 von Christiane Pütter
Weil sie besser bezahlt werden als jüngere Kollegen, sorgen sich ältere IT-ler in der Wirtschaftskrise um ihre Jobs. Fünf Tipps, dem Jugendwahn mit Wissen und Erfahrung zu kontern.

Es scheint nicht übertrieben, von einem Kampf der Generationen zu sprechen. Unter dem Druck der Wirtschaftskrise haben die Menschen Angst um ihren Job, und jüngere Mitarbeiter sind nun einmal billiger als ihre älteren Kollegen. Wie unsere Schwesterpublikation itworldcanada.com berichtet, sind in dem nordamerikanischen Staat voriges Jahr 24.582 Beschwerden wegen Altersdiskriminierung eingegangen - 29 Prozent mehr als 2007.

Das Magazin gesteht der "Generation Y" zu, jünger zu sein, tekkier, und eben billiger. Dennoch können erfahrene IT-Mitarbeiter mit eigenen Vorteilen punkten. Dazu Jim Michael (51 Jahre), Associate Director IT an der California State University: "Man sollte sich und dem Unternehmen klarmachen, wie wertvoll der eigene Beitrag für die Entwicklung der jüngeren Kollegen ist." Michael ist davon überzeugt, dass kein CIO ein Team nur aus jungen Leuten haben will.

Aber eben auch nicht nur aus älteren Mitarbeitern. Janice Weinberg, die selbst aus der IT kommt und heute als Personalberaterin und Autorin arbeitet, hat fünf Tipps zusammengestellt, mit denen erfahrene IT-ler die Krise überstehen sollen. Sie empfiehlt Folgendes:

1. Sich in neue Technologien einarbeiten: Alt muss nicht veraltet heißen. IT-ler sollten sich aktuelle Stellenanzeigen ansehen, damit sie wissen, was verlangt wird. Generell sind Cloud Computing und Virtualisierung derzeit in der Diskussion.

2. Kompetenz beim Konvertieren von Legacys beweisen: Bei Upgrades von Alt-Systemen ist Erfahrung gefragt. Eine gute Gelegenheit für ältere IT-ler, ihr Wissen in die Waagschale zu werfen. Wer sich mit den Systemen auskennt und eine Kosten-Nutzen-Berechnung darüber vorlegen kann, welche Legacys wann konvertiert werden sollten, leistet einen wertvollen Beitrag.

3. Gute Beziehungen zu anderen Abteilungen pflegen: Wirtschaftskrisen sind oft mit Personalabbau und dem Zusammenlegen von Abteilungen verbunden. Nach den Worten von Beraterin Janice Weinberg sollten ältere Mitarbeiter ihre Kontakte pflegen und andere über ihre Arbeit und ihre Fähigkeiten informieren. Ziel ist, sich einen Namen als Leistungsträger zu machen.

Ältere IT-ler kennen sich auf dem Markt aus

4. Wissen über die Anbieter nutzen: Wenn Unternehmen sparen, sortieren sie Partner, Zulieferer und Dienstleister neu. IT-ler, die schon länger in der Branche sind, haben oft eine Menge Erfahrung mit den Marktpartnern gesammelt. Jetzt ist die richtige Zeit, den Finger zu heben und mit diesem Wissen zu punkten.

5. Ein Praktikanten-Programm starten: Allerorten ist von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen die Rede. Erfahrene IT-ler können ihrem Unternehmen vorschlagen, mit der ortsansässigen Universität oder Fachhochschule ein Praktikantenprogramm zu starten.

Generell geht es darum, die Vorteile der eigenen langjährigen Erfahrung gegenüber den Youngstern deutlich zu machen, so Janice Weinberg. Ältere sollten daher nicht ängstlich auf ihrem Wissen sitzen, sondern es aktiv mit anderen teilen. Damit stellen sie ihren Wert für das Unternehmen heraus.

Wie ältere IT-ler von jüngeren lernen können

Jim Michael von der California State University empfiehlt älteren IT-lern zudem, sich die Kommunikationsmittel der jungen Generationen wie Instant Messaging oder virtuelle soziale Netzwerke zunutze zu machen. Die neuen Collaboration Tools sollten nicht den Jüngeren überlassen werden.

Janice Weinbergs und Jim Michaels Tipps werden in dem Text "Worried about losing your job to a younger, cheaper IT worker?" auf www.itworldcanada.com ausgeführt.