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Gartner: Social-Media-Strategie kein CIO-Thema

23.12.2010 von Andrea König
Facebook- und Twitter-Projekte gehören in die Geschäftsbereiche - nicht in die Hand der IT. Das sagt Anthony Bradley von Gartner. Wie sein Aktionsplan aussieht.
Im ersten Schritt muss man sich über das Ziel einer Social-Media-Maßnahme klar werden.
Foto: Sascha Tiebel - Fotolia.com

Wenn Gartner-Analyst Anthony Bradley seine Vorstellung von einer rationalen und realistischen Social-Media-Strategie erläutert, spielt die IT keine prominente Rolle. "Es ist nicht ideal, wenn eine Social-Media-Strategie von der IT aus gesteuert wird", sagt er in einem Webinar zum Thema.

Noch vor einem Jahr beobachtete der Analyst eine deutlich höhere Anzahl von Maßnahmen im Bereich Social Media, die von der IT ausgingen. Dass ihr Anteil heute geringer ist, erklärt er sich mit der wachsenden Bedeutung des Themas.

"Wenn die Überlegungen zu einer Social-Media-Strategie in der IT angesiedelt sind, denkt das Business, dass es sich hier vor allem um ein Technologiethema handelt", erläutert Bradley seinen Standpunkt. Damit das Management Social Media als Business-Thema wahrnehme, müsse es auch genau dort angesiedelt sein.

Wer im Bereich Social Media aktiv werden möchte, muss sich zu allererst überlegen, was er damit erreichen will. Erst wenn eine genaue Zielsetzung definiert und ausgearbeitet ist, kann man sich Gedanken darüber machen, mit welcher Technik man sie umsetzen möchte.

Bradley beobachtet immer wieder, dass Unternehmen Social Media falsch auffassen. Sie übersehen häufig, dass es hier um eine Interaktion geht, die in zwei Richtungen verläuft. Die Zielgruppe - etwa Kunden, Mitarbeiter oder potenzielle Bewerber - können und sollen reagieren und interagieren.

Aktionsplan für eine Social-Media-Strategie

Für den Weg zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie rät Bradley zum folgenden Aktionsplan:

Unverzüglich sollte man überprüfen, wie Social Media bereits jetzt das Unternehmen beeinflusst. Außerdem sollte man damit beginnen zu beobachten, was über das Unternehmen, die Produkte, die Branche und Mitbewerber geschrieben wird.

In den folgenden 90 Tagen sollte man ein Team zusammenstellen und eine Social-Media-Strategie ausarbeiten.

Innerhalb von zwölf Monaten sollte man ausgehend von dieser Strategie eine Social-Media-Initiative starten. Für den Beginn rät er zu einer Maßnahme, die ein geringes Risiko birgt. Ein weiteres Ziel für das erste Jahr sollte sein, die Social-Media-Kompetenz im Unternehmen zu steigern.