Trusted Stores

Google nimmt Amazon ins Visier

25.06.2013 von Hartmut  Wiehr
Um weiter zu wachsen, dehnt Google die Aktivitäten in Richtung Handel aus uns vergibt das Gütesiegel "Trusted Stores". Das Ziel: Noch mehr Anzeigen verkaufen.

Online-Shopper begeben sich in der Regel erst einmal auf die Suche, wenn sie etwas im Web kaufen wollen. Sie klappern ein paar Online-Shops ab, besuchen Preisvergleichsseiten wie in Deutschland zum Beispiel Schnäppchen.de oder sie benützen Google bei ihrer Suche nach der idealen oder billigsten Ware.

Mit diesem Symbol kennzeichnet Google in den USA Online-Shops mit einer Art Gütesiegel.
Foto: Google

Aber die meisten von ihnen gehen gleich zu Amazon. Das hat eine vor kurzem in den USA publizierte Studie von Harris Interactive ergeben. Beim absoluten Branchenführer der Online-Shops starten die Konsumenten ihre Suche zehn Mal so oft wie bei Google. Amazon ist in den USA darüber hinaus inzwischen zur beliebtesten Marke aufgestiegen – beliebter als Coca Cola und andere klassische Markennamen.

Google-Nutzer beurteilen Online-Shops

Wie das US-Magazin "Wired" berichtet, will sich Google mit dieser Situation nicht zufrieden geben. Der Konzern hat mit dem Rating-Unternehmen "StellaService" einen Vertrag abgeschlossen, um genauer herauszufinden, wie Google-Nutzer die jeweiligen Web-Retailer beurteilen, die man bei der Produkt-Suche angeboten bekommt.

Vor einem Jahr wurde bereits das Programm "Trusted Stores" gestartet: Google vergibt bei der Suche für ausgewählte Online-Shops eine Art Gütesiegel. Trusted Stores wird bis jetzt nur für die USA angeboten.

Google hatte schon vor Jahren den Restaurant-Führer "Zagat" übernommen und veröffentlicht dort jetzt Kunden-Ratings zu einzelnen Restaurants. Mit StellaService soll dieses Prinzip in veränderter Form auf Online-Shops ausgedehnt werden. Bisher benützt StellaService "Undercover Online Shoppers", die die Service-Qualität von Internet-Läden testen und bewerten. Laut StellaService werden nun auf diese Weise erworbene Daten an Google weiterverkauft. StellaService bietet auf seiner Webseite einen monatlichen Benchmark-Report an, man kann dort auch nach der Bewertung einzelner Online-Shops suchen.

Konkurrenz Google vs. Amazon verschärft sich

So beurteilt StellaService die Dienstleistungsqualität und den Versand beim Amazon-Konkurrenten Rakuten.
Foto: StellaService

Details über die Umsetzung sind noch nicht bekannt. Google will auf jeden Fall mehr Search-Nutzer von Amazon zu sich herüberziehen. Zwar verkauft man anders als Amazon selbst keine Waren, würde aber die Attraktivität der eigenen Search Engine weiter erhöhen, wenn mehr Interessenten ihre Shop-Suche bei Google und nicht bei Amazon durchführen.

Last, but not least: Das kommt dann wieder dem Anzeigengeschäft zugute, dem eigentlichen Umsatz- und Gewinnbringer von Google. Viele Shops sollen sich, so der Plan, mit eigenen Anzeigen in die Nähe der Trusted Stores platzieren.

Geht die gegen Amazon gerichtete Strategie nicht auf, könnte Google vielleicht eines nicht zu fernen Tages damit beginnen, selbst Waren zu verkaufen oder zumindest die Logistik für Online-Shops zu übernehmen.