Boutiques.com für Edel-Mode

Google wird jetzt auch Online-Händler

23.11.2010 von Hartmut  Wiehr
Google legt sich einen neuen Business-Zweig zu und steigt jetzt auch ins Retail-Geschäft ein. Zumindest indirekt.

Google Search, Google Ads, Google Mail, Google News, Google Finance, Google Docs, Google Maps, Google Streetview - bis hin zu Android und YouTube. Das Leben mit Computer, Tablet, Smartphone und Internet ist ohne den US-Giganten nicht mehr vorzustellen.

Mit Boutiques.com steigt Google jetzt auch in das Retailgeschäft ein.
Foto: Google

Doch dieser hat offenbar nie genug, um den Gesetzen von Wachstum, Marktkapitalisierung und Börse zu genügen. Jetzt also auch noch Retail: Google eröffnet eine neue Site für Online-Shopping - Boutiques.com.

Kleider, Schuhe, Handtaschen, Accessoires - es geht um Mode-Trends aller Art für Frauen, ausgesucht und empfohlen von Berühmtheiten, Mode-Bloggern oder Designern. Wer zum Beispiel auf "Leggings" und dort auf einzelne Produkte klickt, wird dann weiter verwiesen auf deren eigentliche Anbieter beziehungsweise deren eigene Webseiten.

Goggle schiebt sich also mit seiner Boutiques-Seite zwischen (potenzielle) Kunden und Anbietern von Mode-Artikeln im Internet. In dieser Zwischenposition offeriert Googles Boutiques.com Vergleiche zwischen verschiedenen Herstellern und Marken sowie besondere Produktempfehlungen. Die Besucher von Boutiques sehen auch auf einen Blick die Preise der verschiedenen Produkte. Boutiques.com ist eine Kollektion von hunderten von virtuellen Boutiquen.

Die Website ist stark an Bildern orientiert. Sie verwendet hierfür eine Technologie von Like.com, einem Entwickler einer visuellen Search Engine, den Google in diesem Jahr gekauft hatte.

Hunderte von Shops auf einem Fleck

Im Prinzip folgt Google mit Boutiques.com nur einem Vorbild von Amazon und anderen Online-Firmen, die ähnliche Vermittlungsseiten aufgezogen haben. Amazon steht zum Beispiel hinter Zappos.com. Während Boutiques mehr auf Highend-Produkte bekannter Mode-Labels abzielt, geht es Zappos und anderen um ein möglichst breites Warenangebot.

Den Interessenten und Kunden wird in jedem Fall das Aussuchen und Einkaufen deutlich leichter gemacht. Was aber wie bei allen anderen virtuellen Läden im Internet fehlt, ist das eigentliche Touch & Feel, was gerade bei Mode sehr kaufentscheidend ist.

Von einem deutschen Ableger von Boutiques.com ist im Moment nichts bekannt. Aber die jüngste Google-Aktivität gibt den Ton auch für hierzulande an. Es muss nur jemand machen, was in Zeiten anziehender Konjunktur in Deutschland eigentlich kein Problem sein sollte.