Generative KI

Henkel erstellt mit KI Marketing-Inhalte

16.04.2024 von Bernd Reder
Mit der generativen KI-Anwendung Firefly von Adobe können Mitarbeiter von Henkel schneller und effizienter personalisierte Marketing-Unterlagen erstellen.
Henkel verwendet bereits seit mehreren Jahren die digitale Plattform RAQN, etwa für das digitale Marketing. Sie basiert auf Anwendungen von Adobe.
Foto: Henkel

Zu den wichtigsten Produkten von Henkel im Consumer-Segment zählen Wasch- und Reinigungsmittel. Hinzu kommen Marken im Bereich Haarpflege. Aus diesem Grund benötigt das Unternehmen, das weltweit 48.000 Mitarbeiter beschäftigt, eine große Zahl von personalisierten Inhalten für das digitale Marketing, Omnichannel-Kampagnen und Produkteinführungen.

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Mit der Generative-AI-Software Adobe Firefly erstellen Fachleute von Henkel personalisierten Marketing-Content. Die Assets kommen beispielsweise bei Omnichannel-Kampagnen in der Konsumgüter-Sparte zum Einsatz.
Foto: Henkel

Um solche Kampagnen effizient umzusetzen, nutzt das Unternehmen aus Düsseldorf die digitale Geschäftsplattform RAQN. In Vergangenheit standen für solche Kampagnen nur wenige Variationen von Texten und Assets zur Verfügung. Das schränkte die zielgerichtete Ansprache von Kunden ein.

Mehr Optionen dank generativer KI

Deshalb setzt Henkel nun die generative KI-Software Adobe Firefly ein. Mit ihr erstellen Fachleute des Unternehmens Texteffekte, Bilder und Farbpaletten. Das erfolgt beispielsweise mithilfe einer Text-zu-Bild Funktion: Der Nutzer beschreibt, wie das gewünschte Bildelement aussehen soll. Stil und Struktur legt er anhand eines Referenzbilds fest.

Mit Adobe Firefly können Nutzer mithilfe generativer KI Bilder erstellen. Im Beispiel, das mit der öffentlich verfügbaren Version generiert wurde, erfolgte das mit der Text-zu-Bild-Funktion
Foto: Adobe / B. Reder

Henkel setzt Firefly Custom Models ein. Diese trainiert das Unternehmen mit eigenen Assets. Ein Vorteil der KI-gestützten Produktion ist, dass die Mitarbeiter nun Content innerhalb von Minuten statt Stunden oder Tagen produzieren können.

Kundenspezifische Nachrichten und Marketing-Informationen

RAQN, das auf Anwendungen von Adobe basiert wie der Experience Platform und Real-Time Customer Data Platform, bietet außerdem eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden. Auch dabei kommt generative KI (GenAI) zum Zuge, etwa um die Customer Journey der Kundengruppen mithilfe von personalisierten Variationen von Nachrichten zu steuern.

Ein Beispiel: Das Team der Haarpflegemarke Schwarzkopf erstellt eine große Zahl von visuellen Assets. Diese unterstützen personalisierte Produktempfehlungen, die auf die Haarfarbe und Haarlänge der Konsumenten zugeschnitten sind.

Frühzeitig Technologien GenAI aufgreifen

"Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen", unterstreicht Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel.

Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel: "Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen."
Foto: Henkel

"Gemeinsam mit unserem Partner Adobe werden wir unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI vorantreiben und damit die Art innovativ gestalten, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen," so der IT-Chef.

Henkel | KI-basierte Produktion von Content
Branche: Chemie
Use Case: Automatisiertes Erstellen von personalisierten Marketing-Inhalten
Lösung: Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud
Partner: Adobe

Die Top-CIOs der Chemie- und Pharma-Branche
Markus Schümmelfeder
Seit April 2018 ist Markus Schümmelfeder neuer CIO des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim in Ingelheim am Rhein. Er war zuvor Corporate Vice President IT im Unternehmen. Schümmelfeder berichtet an seinen Vorgänger im CIO-Amt, den CFO Michael Schmelmer.
Martin Richtberg
Seit 1. Januar 2022 bekleidet Martin Richtberg die Position des Senior Vice President Information Technology, CIO und CDO von Wacker Chemie. Zuletzt war er dort Leiter des globalen Project-Engineering.
Annette Hamann
Annette Hamann ist seit 2020 CIO bei der Hamburger Beiersdorf AG. Ihre Vorgängerin Barbara Saunier ist im Ruhestand.
Dirk Ramhorst
Seit dem 1. Mai 2022 ist Dirk Ramhorst, ehemaliger IT-Chef von Wacker Chemie, CIO beim Spezialchemiekonzern Evonik. Seine Vorgängerin Bettina Uhlich ging in den Vorruhestand.
Michael Nilles
Henkel hat Michael Nilles am 1. Oktober 2019 zum Chief Digital & Information Officer (CDIO) ernannt. Er berichtet direkt an Carsten Knobel, CEO von Henkel. In seiner Position ist Nilles für die Bereiche Digital, IT, Geschäftsprozessmanagement und Corporate Venture Capital verantwortlich.
Abel Archundia-Pineda
Abel Archundia-Pineda ist seit Mai 2017 Head of IT Business Partnering Pharmaceuticals bei Bayer im Geschäftsbereich Pharma bei Bayer. Zuvor war er Head of IT for Novartis Technical Operations and Global CIO der Sandoz Division, Novartis AG.
Michael Jud
Michael Jud ist seit April 2017 Leiter IT beim Pharmahersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in Heppenheim im südlichen Hessen. Jud kommt vom Anlagenbauer Schenck Process in Darmstadt. Er berichtet bei seinem Arbeitgeber an den kaufmännischen Geschäftsführer. Neben dem Fokus-Thema IT-Sicherheit baut der gelernte Diplom Ingenieur SAP weiter aus und unterstützt das internationale Wachstum von InfectoPharm.
Alessandro de Luca
Alessandro de Luca war bisher Interims-Group CIO beim Pharmakonzern Merck. Der Konzern hat sich entschieden, de Luca dauerhaft in dieser Position zu beschäftigen.
Hermann Schuster
Seit 1. September 2021 ist Hermann Schuster Head of Information Technology bei der Lanxess AG. Er folgt auf Kai Finke. In seiner neuen Position will Schuster im Chemiekonzern ein Konzept für den Modern Workplace umsetzen und sich auf Cybersicherheit konzentrieren. Daneben steht der Rollout eines SAP S/4 Hana-Templates auf seiner Agenda. Schuster berichtet an den Lanxess-Finanzvorstand Michael Pontzen.
Bijoy Sagar
Bijoy Sagar ist ab Juni 2020 neuer Leiter IT und Digitale Transformation der Bayer AG. Er löst den bisherigen CIO und CEO der IT-Tochter Bayer Business Services (BBS) ab, der seine Konzernkarriere beendet. Die BBS wird aufgelöst. Sagar soll die Digitalisierung des Pharmakonzerns vorantreiben und die begonnene Neuaufstellung der IT ans Ziel führen. Er berichtet an den Finanzvorstand Wolfgang Nickl.
Martin Wiedenmann
Martin Wiedenmann ist seit Februar 2019 Head of Global IT/CIO der Atotech Group, einem weltweit agierenden Marktführer für Spezialchemie. Zuvor war er war seit Juli 2016 CIO bei Ledvance in München.
Andreas Becker
Andreas Becker ist seit April 2017 Vice President Information Technology/CIO beim Pharmakonzern Daiichi-Sankyo Europe in München. Im Oktober 2014 kam der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik & EDV als Head of IT Strategy & Service Delivery ins Unternehmen.
Sandeep Sen
Sandeep Sen ist CIO der Linde Group. In dieser Funktion hat er Büros in Singapur und München. Weltweit führt Sen rund 1.100 Mitarbeiter. Er kam 1993 zu Linde Indien (vormals BOC India). Zuvor war er in der IT auf dem Finance-Sektor tätig. Dabei arbeitete er sowohl in Indien als auch in Großbritannien.
Peter Buchmüller
Seit Mitte Juni 2017 ist Peter Buchmüller IT-Leiter der Aenova Group, einem pharmazeutischen Auftragshersteller mit Sitz in Starnberg bei München. Der genaue Titel lautet: Senior Vice President Corporate IT Aenova Group. Buchmüller wechselte von der Molkerei Meggle in Wasserburg, wo er zuvor als Leiter IT tätig war.
Berthold Kröger
Berthold Kröger hat im Juli 2015 die IT-Verantwortung bei der K+S AG in Kassel übernommen. Der neue Leiter Corporate IT berichtet an den Vorstand Thomas Nöcker. Der promovierte Informatiker hat sein Studium an der Universität-Gesamthochschule Paderborn absolviert. Er arbeitete danach mehr als drei Jahre im Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Telekom und war später in verschiedenen Positionen bei der Hochtief AG und der Hochtief Solutions AG in Essen beschäftigt.
Alexander Bode
Im Juli 2014 hat Alexander Bode den CIO-Posten beim Farbenhersteller DAW SE angetreten. DAW (Deutsche Amphibolin-Werke) ist vor allem bekannt durch Farbenmarken wie Caparol und Alpina. Bode kommt vom Pharmahändler Celesio, wo er seit 2013 als Global Head of IT Governance tätig war. Davor arbeitete der Wirtschaftsinformatiker viele Jahre bei der Freudenberg-Gruppe, wo er auch seine berufliche Laufbahn 2002 begann. Zuletzt verantwortete er dort von 2008 bis 2013 als Director ERP Europe das SAP Competence Center von Freudenberg Sealing Technologies.
Torsten Müller
Seit November 2018 ist Torsten Müller Head of Information Technology (CIO) beim Pharma- und Laborzulieferer Sartorius AG mit Sitz in Göttingen. Zuvor war er Chief Digital Officer und Chief Information Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Versicherung Helvetia Deutschland in Frankfurt.
Stephan Heinelt
Stephan Heinelt ist seit September 2018 Group CIO beim Spezialchemiekonzern Altana AG mit Sitz in Wesel. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Heinelt war zuletzt Leiter Service Management Global IT Services bei der Evonik Industries AG in Essen.
Martin Kinnegim
Martijn Kinnegim ist seit März 2019 CIO der STADA Arzneimittel AG mit Sitz im hessischen Bad Vilbel. Kinnegim arbeitete zuvor bei Jacobs Douwe Egberts (JDE). Dort war er als Global CIO tätig und leitete die Integration der Gesellschaften DE Masterblender 1753 und Mondelez International in den weltweit führenden Kaffeekonzern.
Walter Grüner
Walter Grüner ist seit Mai 2019 Head of Information Technology beim Chemie-Unternehmen Covestro in Leverkusen. Zuvor war Grüner seit 2013 als Group CIO bei der KION Group AG tätig, einem Anbieter von Gabelstapler und Lagertechnik.
Tobias Günthör
Der Pharmakonzern Stada hat mit Tobias Günthör seit Anfang April einen neuen IT-Chef. Der Titel des 53-Jährigen lautet CIO/Senior Vice President IT at Stada Group.
Carsten Priebs
Zum 01.01.2024 wurde Carsten Priebs zum Digitalchef der Biesterfeld AG berufen.