Stundensätze stabil

Immer mehr Projekte gehen an Freiberufler

09.05.2012 von Michael Kallus
Noch nie hat die Projektbörse Gulp so viele Anfragen nach freien IT-Fachkräften verzeichnet. Bei Entwicklern suchen sie Experten für Java/JEE, C/C+ und C#.

Für IT-Freiberufler könnte 2012 ein ebenso gutes Jahr werden wie 2011. Der Bedarf an externen Spezialisten ist seit Jahresanfang durchweg groß, das vermeldet die IT-Projektbörse Gulp. So wurden im März bereits 15.800 freiberufliche IT-Experten über Gulp angefragt.

Die dunkelblaue Kurve zeichnet die Nachfrage nach freiberuflichen Software-Entwicklern, die hellblaue die Nachfrage nach allen IT-Freiberuflern.
Foto: Gulp.de

Damit schloss das erste Quartal 2012 mit 46.500 Projektanfragen - ein neuer Rekord für Gulp, das bereits seit 1998 kontinuierlich die Zahl der Gesuche nach IT-Freiberufler misst. Zum Vergleich: Bislang war das erste Viertel des Jahres 2011 mit 42.200 Anfragen der Spitzenreiter.

Die hohe Nachfrage bestätigt eine Tendenz: Seit einem Jahr steigt die Nachfrage nach IT-Freiberufler kontinuierlich: Im April letzten Jahres wurden die IT-Freiberufler für 22.000 Projekte angefragt, im März dieses Jahres waren es bereits 31.000 Projekte.

Ein Fundament der guten Nachfrage bildet unter anderem der Bedarf an klassischen Java-Entwicklern, der im März im Vergleich zum Vormonat um knapp 15 Prozent gestiegen ist.

Tatsächlich gehören die Software-Entwickler zu den am stärksten nachgefragten Selbstständigen. In den letzten zwölf Monaten wurden im Schnitt in 36 Prozent der Projekte Software-Entwickler-Skills nachgefragt. Das summierte sich zu 63.000 Projektanfragen an freie Entwickler.

Entwicklung der Stundensätze

Die dunkelblaue Kurve zeigt, welche Stundensätze die freiberuflichen Entwickler in ihren Profilen bei Gulp fordern, die hellblaue kennzeichnet die Stundensätze aller bei Gulp registrierten IT-Freiberufler.
Foto: Gulp.de

Die hohe Nachfrage hält die Stundensätze stabil. So zeigt die aktuelle Stundensatzauswertung der IT-Projektbörse auch den Unterschied zwischen den Lohnforderungen der freiberuflichen Software-Entwickler und den Forderungen aller 79.000 IT-Freiberufler, die bei Gulp registriert sind.

Vor allem im Mittelfeld klafft es auseinander: Zwei Drittel der Software-Entwickler fordern Stundensätze zwischen 60 und 80 Euro. Nicht einmal die Hälfte aller Selbstständigen liegt bei diesem Stundensatz.

Dafür hat die Allgemeinheit im hochpreisigen Segment die Nase vorn: 10 Prozent aller allgemeinen IT-Freiberufler bei Gulp fordern Honorare jenseits der Hundert Euro, aber nur 2,3 Prozent der Software-Entwickler.

Nicht zuletzt aus diesem Grund liegen die Software-Entwickler mit ihrem Durchschnitt zwei Euro unter dem allgemeinen Schnitt aller bei Gulp eingetragenen Freelancer - allerdings mit einer breiten Mitte und wenigen Ausreißern nach oben und unten.

Programmiersprachen: Java- und JEE-Entwicker gesucht

Die Hälfte aller Projekte in den letzten zwölf Monaten wurde mit Java und JEE programmiert.
Foto: Gulp.de

Am meisten gesucht waren Entwickler für Java und JEE. Das zeigt der Vergleich der drei am stärksten nachgefragten Programmiersprachen.

Dahinter folgen C und C++, und dann noch einmal C#. Weniger häufig gesucht, aber dennoch konstant nachgefragt sind ABAP, Javascript, Basic, PL/SQL, Perl oder PHP.