Eigenwerbung

In 8 Schritten das eigene Profil schärfen

30.06.2009 von Meredith Levinson und Andrea König
Gerade jetzt sollten CIOs sich als eine eigene Marke aufbauen, mit der sie sich von der Masse abgrenzen. Wir zeigen, was dabei beachtet werden muss - vom Auftreten, über die Vision bis zur Markenpflege.

Es ist ganz egal, ob man im Job fest im Sattel sitzt oder gerade Bewerbungen wie am Fließband eintütet: Gerade und vor allem in der Rezession haben nur diejenigen von uns eine Chance, die sich selbst zur Marke erheben. Experten raten ganz und gar nicht dazu, sich ein aufgeblasenes Alter Ego zuzulegen.

Ein Schritt zu einer eigenen Marke: eine richtig gute Präsentation.
Foto: MEV Verlag

Eine klare Aussage sollte es vielmehr sein, die andere mit der eigenen Person in Verbindung bringen. Etwa: "Das ist ein erfolgreicher Typ, der Projekte hervorragend schaukelt." Mit ihrer Marke sollte Sie etwas Besonderes sein und sich aus der Masse hervorheben.

Jemand, der sich vorbildlich eine Marke aufgebaut hat, ist Barack Obama. Wer während des Wahlkampfs an Barack Obama dachte, dachte an Wandel, an ein neues Amerika. Die Marke Obama überzeugte die Mehrheit der Bürger und stach bei der Wahl erfahrene Konkurrenten aus.

IT-Experten und Manager können genauso vom Aufbau einer eigenen Marke profitieren wie Politiker. Richtig gemacht haben Sie es, wenn man eine bestimmte Sache mit Ihnen in Verbindung bringt. Das macht einen guten Eindruck bei derzeitigen und auch zukünftigen Arbeitgebern.

Acht Ratschläge für die Marke Ich

Wer sich selbst eine Marke aufbauen möchte, sollte sich an den folgenden Fragen orientieren:

Bei all denjenigen Fragen, die Sie mit nein beantwortet haben, müssen Sie ansetzen. Wir geben Ihnen acht Ratschläge für Ihre Marke Ich:

1. Setzen Sie einen Fokus: Umso genauer Sie wissen wer Sie sind und was Sie tun, umso besser können Sie sich verkaufen. Dass man bessere Chancen hat, wenn sein Selbst in möglichst vielen Bereichen ansiedelt, ist ein Irrglaube.

2. Entwickeln Sie Ihre Marke: Finden Sie den unbesiedelten Flecken, auf dem Sie Ihre Marke entwickeln können. Wenn Sie sich von anderen abheben, wird das Ihren Erfolg ankurbeln.

Pflegen Sie Ihre Marke

3. Tun Sie das, was die anderen nicht machen. Obamas Web2.0-Wahlkampf ist ein Paradebeispiel für diesen Punkt. Während seine Konkurrenten Briefe schrieben und Abendessen veranstalteten, trommelte er im Internet Wähler zusammen.

4. Wählen Sie Ihre Worte bedacht. Arbeiten Sie an Ihren Kommunikationsfähigkeiten. Dann behält man Ihre Präsentationen in positiver Erinnerung.

5. Hinterlassen Sie einen visuellen Eindruck. Gehen Sie einmal in sich und überlegen Sie, was Ihr Äußeres über Sie aussagt. Hinterlässt Ihr Erscheinen einen guten, nachhaltigen Eindruck? Kleidung kann ein exzellentes Mittel sein, um sich von der Masse abzuheben.

6. Knüpfen Sie Beziehungen. Die Menschen, Projekte und Organisationen mit denen Sie verbandelt sind, sagen auch eine Menge über Sie und Ihre Marke aus. Der Abschluss an einer renommierten Universität etwa verschafft Vorteile. Wenn Sie den nicht haben, knüpfen Sie Beziehungen und schaffen Sie sich ein Netzwerk.

7. Priorisieren Sie, welche Märkte Sie erreichen möchten. Ihr Chef ist einer Ihrer Zielmärkte, Ihre Kollegen und Kunden sind ein anderer. Auf jedem dieser Märkte sollten Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

8. Kümmern Sie sich um Ihre Marke. Wenn Sie sich einmal eine Marke aufgebaut haben, pflegen Sie sie. Die Welt ist dynamisch, also seien Sie es auch. Wenn Ihre Marke nicht mehr zeitgemäß ist, verändern Sie etwas.

Diese Ratschläge stammen von Catherine Kaputa. Sie hat das Buch "U R a Brand: How smart People Brand Themselves for Business Success" geschrieben. Unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com hat diesen Artikel im Original veröffentlicht.