Microsoft holt mit Windows 8 auf

iPad-Dominanz lässt nach

16.04.2012 von Werner Kurzlechner
Windows 8 wird nach Angaben von Gartner Tablets in Unternehmen voranbringen. Microsoft-Tablets sollen 2016 einen Marktanteil von zwölf Prozent haben, iPads dann noch 46 Prozent.

Der Weltmarkt für Tablets verdoppelt sich nach Einschätzung der Analysten von Gartner in diesem Jahr annähernd. Bis 2016 ist laut aktueller Frühjahrsprognose sogar eine Versechsfachung zu erwarten. Bis dahin soll es dann auch eine wirklich bunte und umkämpfte Anbieterlandschaft geben. Vorerst hat sich an der Apple-Dominanz aber nahezu nichts geändert. Gartner erklärt das damit, dass die Konkurrenz erst einmal die Einführung des neuen iPads zu Jahresbeginn abwarten wollte – als neue Benchmark, an der man sich orientieren kann.

Apple-Dominanz vorerst ungebrochen: So entwickeln sich die weltweiten Tablet-Verkäufe nach Einschätzung von Gartner.
Foto: Gartner

60 Millionen Tablets wurden laut Gartner im vergangenen Jahr weltweit verkauft. Dieses Jahr sollen es am Ende fast 119 Millionen Stück sein. Das entspricht einem Plus von 98 Prozent. Bis 2016 erwarten die Analysten einen weiteren Anstieg auf 369 Millionen Stück.

Vorherrschaft von Apple ungebrochen - noch

Die Vorherrschaft von Apple ist für den Moment ungebrochen. 2011 waren ziemlich exakt zwei Drittel der verkauften Tablets iPads. In diesem Jahr ist nur ein leichter Rückgang auf einen Marktanteil von 61,4 Prozent zu erwarten. Erst danach bröckelt laut Gartner die Dominanz wirklich. Apples Marktanteil wird 2016 demnach bei nur noch etwa 46 Prozent liegen.

Zwar hätten sich PC-Hersteller und Telefonanbieter dem Tablet-Wettbewerb verschrieben. „Aber abseits von Apple mit seinem iPad sehen wir bisher nur sehr eingeschränkten Erfolg“, kommentiert Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Die Anbieter hätten damit zu kämpfen, ihre Hardware und ihre Gesamtpakete zu differenzieren und zugleich preislich konkurrenzfähig zu sein. Hinzu sei eben das Warten auf den Release des neuen iPads gekommen.

Das allgemeine Abwarten gilt aber auch dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 8, das bekanntlich Windows ins Smartphone- und Tablet-Zeitalter führen soll. „Viele Anbieter werden warten, bis Windows 8 bereit ist, um mit einem Angebot für zwei Betriebssysteme auf den Markt zu kommen“, so Milanesi. Das Kalkül dahinter: Die Marke Microsoft soll Erfolg sowohl bei den Endverbrauchern als auch im Business-Segment bringen.

2015 jedes dritte Tablet für den Firmeneinsatz

An neuen Microsoft-Tablets sollen in diesem Jahr insgesamt fast fünf Millionen Stück verkauft werden, im kommenden Jahr bereits 14,5 Millionen. 2016 sind es laut Prognose 43,6 Millionen. Das entspricht einem Anstieg des Marktanteils von 4,1 Prozent in diesem Jahr auf 11,8 Prozent in 2016.

„IT-Abteilungen werden Windows 8 als die Gelegenheit ansehen, Tablets auf Basis eines vertrauten Betriebssystems einzusetzen – mit Geräten, die von auf Firmenkunden spezialisierten Lieferanten geliefert werden“, sagt Milanesi. Deshalb halte Gartner Windows 8 vor allem für ein an die IT-Abteilungen gerichtetes Angebot.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich das neue Betriebssystem von Microsoft insgesamt zum Katalysator des Tablets als Device im Unternehmen. 35 Prozent der 2015 verkauften Tablets werden nach Einschätzung der Analysten für Arbeitszwecke gekauft werden. Allerdings in der Regel von den Mitarbeitern selbst, die ihre Geräte dann auf Grundlage von „Bring Your Own Device“ (BYOD) mit ins Büro bringen.

Diese Entwicklung ist laut Gartner bedrohlich für die Business-Anbieter, die künftig auch für Endverbraucher attraktiv sein müssen. Ein ähnlicher Trend also wie jener, der RIM im Smartphone-Markt bereits arge Probleme machte. „Der Unterschied ist der, dass Tablets zuerst für den Endverbraucher-Markt geschaffen wurden und anschließend ein Umfeld an Apps und Services für den Einsatz in Unternehmen entwickelt wurde“, so Milanesi. Als für IT-Abteilungen und Nutzer beste Kompromisslösung habe Microsoft hier gute Karten.

RIM mit seinem zugekauften Betriebssystem QNX bleibt auf dem Tablet-Markt vor diesem Hintergrund ein eher kleiner Spieler. 2,6 Millionen Blackberry-Tablets werden laut Gartner in diesem Jahr verkauft. Für 2016 prognostizieren die Analysten 17,8 Millionen.

Zu wenig Android-Apps

Klare Nummer Zwei hinter Apple, das in diesem Jahr 73 Millionen Stück und 2016 fast 170 Millionen Stück verkaufen soll, ist Android. Die Verkaufszahlen laut Gartner: 17 Millionen 2011, 38 Millionen in diesem Jahr, knapp 138 Millionen 2016.

Der Android-Anteil am weltweiten Tablet-Markt liegt demnach 2016 knapp über 37 Prozent, in diesem Jahr bei etwa 32 Prozent. Alles in allem ein ordentliches Stück vom Kuchen zwar, aber für Googles Ansprüche als echter Herausforderer für Apple doch deutlich zu wenig. Gartner macht als Android-Hauptproblem den bisherigen Mangel an Apps speziell für Tablets aus.

Weitere aktuelle Analysen enthält die Gartner-Studie „Forecast: Media Tablets by Operating System, Worldwide, 2010-2016, 1Q12 Update“.