IDC senkt eigene Wachstumsprognose

IT-Service-Markt kommt unter die Räder

15.01.2009 von Riem Sarsam
Entgegen früherer Prognosen bekommt der Markt für IT-Services die Finanzkrise zu spüren. Am schlimmsten trifft sie die Bereiche Support und Schulungen. Outsourcing dagegen trotzt der Rezession.

Der deutsche Markt für IT-Services wächst weniger als erwartet. Der Marktforscher IDC rechnet für 2009 nur noch mit einer Zunahme von 3,3 Prozent in diesem Bereich. Die Analysten mussten ihre Prognosen um rund zwei Prozentpunkte nach unten korrigieren.

Bis 2012 wird der Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 4,7 Prozent wachsen. So das Ergebnis der Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland im Zeichen der Krise, 2007 - 2012 - Update". Im vergangenen Sommer war IDC noch von einem Anstieg von 5,5 Prozent ausgegangen.

"Der IT-Services Markt wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem 2009 betroffen sein", prognostiziert IDC-Analyst Matthias Kraus. Ab 2010 wird sich der Bereich seiner Meinung nach aber wieder erholen.

Die Auswirkungen der Rezession fallen in den einzelnen Segmenten sehr unterschiedlich aus:

Projekt-basierte Services

Besonders stark von der Krise betroffen werden Projekt-orientierte Dienstleistungen sein. Dazu gehören Consulting oder Custom Application Management. In den kommenden vier Jahren wird der Anteil der gesamten Projekt-basierten Services um etwa zwei Prozent sinken. 2012 soll er rund 30 Prozent betragen.

Vergleichsweise glimpflich wird das Segment Systems Integration durch die Wirtschaftskrise kommen. Das liegt an notwendigen Infrastruktur- oder Applikationsprojekten.

Support und Training

Zu den großen Verlierern der Konjunkturflaute gehören Wartungsleistungen und Schulungen. Sie hängen eng mit dem Verkauf von Hard- und Software zusammen, lassen sich häufig kurzfristig streichen und werden immer seltener separat gekauft.

Support und Training werden weitere Anteile am IT-Service Markt verlieren, sagt IDC voraus. Der Marktforscher rechnet nur noch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von deutlich unter einem Prozent.

Outsourcing

Outsourcing ist und bleibt das größte Segment des Dienstleistungsmarktes. Das Wachstum innerhalb der nächsten vier Jahre fällt überdurchschnittlich aus.

Zunehmende Bedeutung von Outsourcing

Der Trend zur Reduzierung der IT-Fertigungstiefe setzt sich trotz Wirtschaftskrise fast ungebrochen fort. Die Bedeutung von Outsourcing wird dadurch noch zunehmen. 2012 wird der Anteil am Markt rund 48 Prozent betragen, so IDC.

Werden Sie 2009 ihr IT-Budget korrigieren müssen? Machen Sie mit bei unserer neuen CIO-Umfrage.