Projektteams

Jeder 5. Freiberufler fühlt sich schlecht integriert

11.11.2013
Freiberufler empfinden die Integration in ein Projektteam als wichtigen Erfolgsfaktor, doch sehen nur etwas mehr als die Hälfte die Zusammenarbeit mit fest angestellten Kollegen als problemlos an. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Personaldienstleisters Solcom.
Nicht alle Freiberufler fühlen sich als Teil des Projektteams.
Foto: MEV Verlag

Spannungen im Projektteam waren für 40 Prozent der Freiberufler in der Vergangenheit der Grund, warum sie ein Projekt mindestens einmal vorzeitig verlassen haben. Für die Mehrheit der externen Projektmitarbeiter trägt eine gute Integration entscheidend zum Projekterfolg bei, so eine Umfrage des Projektvermittlers Solcom unter 416 IT-Freiberuflern. Insbesondere für Freiberufler, die häufig in unterschiedlichen Teams mit verschiedenen Kollegen zusammenarbeiten, ist ein gutes Miteinander sehr wichtig.

Integration ist Aufgabe der Unternehmen

Doch im Projektalltag gelingt die Integration nicht immer. Jeder fünfte IT-Selbständige fühlt sich schlecht integriert. Mehr als jeder Dritte ist der Ansicht, dass die Unternehmen sich noch stärker um die Einbindung der Freiberufler bemühen müssten. Mit 82,5 Prozent ist die Vorstellungsrunde der Kollegen die am häufigsten angewandte Integrationsmaßnahme. An zweiter Stelle folgt die Einweisung in Unternehmensabläufe und mit Abstand die Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Fast zehn Prozent der Teilnehmer haben bisher keine Integrationsmaßnahmen erhalten.

produktivitätstool
Remember the Milk
Wer jederzeit und überall einfachen Zugriff auf seine Aufgaben und To-Do-Listen haben möchte, der findet mit Remember the Milk ein flexibles Tool, das so viele Integrationsmöglichkeiten bietet wie kaum ein vergleichbares Produkt.
Wunderlist
Rein funktionell betrachtet ist die To-do-Software “Wunderlist” nicht sonderlich innovativ oder einzigartig. Doch die besonders schicke Anwendungsoberfläche, die intuitive Bedienung, und die große Plattformunabhängigkeit machen den Unterschied aus.
Redmine
"Redmine" ist ein extrem flexibles Projekt-Management-System aus dem Open-Source-Lager, von dem nicht nur Firmen, sondern auch Freiberufler profitieren können.
Clocking IT
Ursprünglich als Zeiterfassungs-Tool konzipiert präsentiert sich "Clocking IT" heute als eine umfassende Suite, die alle Aspekte des Projekt-Managements abdeckt. Das Tool ist Open-Source und kostenlos erhältlich.
Billomat
"Billomat" stellt eine effiziente Invoicing-Lösung dar, die Freiberufler adressiert, die den Rechnungsstellungsprozess vereinfachen und beschleunigen möchten.
Fastbill
"Fastbill" präsentiert sich als eine umfassende Invoicing-Lösung, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Neben der reinen Fakturierung bietet der Online-Dienste weitere Module zur Kundenverwaltung, Projekt-Management und Zeiterfassung und Dokumenten-Management.
Minutes.io
Mit dem minimalistischen und kostenlosen Cloud-Dienst "Minutes.io" lassen sich Meeting-Protokolle einfach und professionell erstellen.
Mobile Noter
Mit der mobilen App "Mobile Noter" für iOS, Android und Blackberry können Freiberufler Notizen und Skizzen während eines Meetings machen. Auch Sprachaufnahmen sind möglich. Das Tool lässt sich zudem mit Microsoft OneNote integrieren.
Dozeo
Der Online-Dienst "Dozeo" aus Stuttgart bringt Meeting-Collaboration und Videokonferenzen unter einen Hut.
Meetings.io
Mit "Meetings.io" aus San Francisco bietet sich eine kostenlose Alternative zu Dozeo für Web-Meetings, die ebenfalls einen kollaborativen Ansatz verfolgt.