18 Anzeichen für eine baldige Kündigung

Jeder vierte CIO fliegt raus

06.05.2009 von Meridith Levinson, Andrea König und Kim S.  Nash
23 Prozent der IT-Chefs müssen ihren Schreibtisch unfreiwillig räumen. Am häufigsten, weil ihre Leistungen zu schlecht waren. Im Durchschnitt bleibt ein IT-Chef sechs Jahre.

Eine aktuelle Studie unserer US-Schwesterpublikation CIO ergab: Fast jeder vierte CIO muss wegen schlechter Leistungen seinen Schreibtisch räumen. 23 Prozent der 265 befragten Personaler gaben in einer Umfrage diese Auskunft.

Je größer das Unternehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der CIO-Posten zum Schleudersitz wird. In Firmen mit einem Umsatz zwischen 100 Millionen und einer Milliarde Dollar mussten 43 Prozent der CIOs unfreiwillig gehen. Arbeitgeber mit weniger als 100 Millionen trennten sich lediglich von 23 Prozent ihrer CIOs.

Die Wechselrate unter CIOs bewerten die Studienautoren allerdings nicht als gravierend hoch. Sie wäre vergleichbar mit anderen C-Level Tätigkeiten. Ein CIO bleibt durchschnittlich sechs Jahre und vier Monate auf seinem Posten.

Daran gemessen, dass der Durchschnitts-CIO mehr als sechs Jahre im Amt bleibt, erscheint die Rausschmiss-Quote von einem Viertel dann aber gravierend hoch. Manchmal entwickle sich der Aufgabenbereich weiter, aber der IT-Chef könne mit dieser Veränderung nicht Schritt halten, wagt ein befragter Personalleiter einen Erklärungsversuch. Er empfiehlt, genau auszuloten, was der Arbeitgeber von seinem CIO erwartet.

18 Anzeichen für eine baldige Kündigung

Ein weiterer Personal-Experte rät, sich regelmäßig weiterzubilden. Gerne gesehen wäre es auch, wenn CIOs über den Tellerrand blicken und auch über die Unternehmensgrenzen hinaus nach frischen Ideen Ausschau halten.

Will all das nicht recht funktionieren, bleibt nur noch, Ausschau zu halten nach möglichen Anzeichen für eine Kündigung. CIO.com-Redakteurin Meredith Levinson hat 18 von ihnen zusammengestellt.

1. Ihr Arbeitgeber wurde verkauft.

2. Ihr Arbeitgeber macht Verluste.

3. Sie haben die Geschäftsstrategie ihres Arbeitgebers nicht unterstützt.

4. Sie haben weniger Einfluss als früher.

5. Sie werden aus wichtigen Meetings ausgeschlossen.

6. Sie haben keine Rückendeckung mehr.

7. Sie müssen für alles kämpfen.

8. Sie haben einen neuen Chef.

9. Sie und ihr Chef haben unterschiedliche Prioritäten.

10. Sie rekrutieren keine Talente.

11. Sie vermasseln es so richtig.

12. Sie tun etwas unrechtes.

13. Sie haben ein schlechtes Verhältnis zu einem einflussreichen Kollegen.

14. Ihr Chef stellt utopische Ansprüche an Sie.

15. Ihr Chef minimiert ihre Leistung.

16. Ihr Chef engagiert ihnen einen Coach.

17. Ihr Chef stellt sie für "besondere Projekte" ab.

18. Ihre Stelle wird ohne ihr Wissen ausgeschrieben.