10-Jahres-Projekt fertig

Kaiser's Tengelmann erstmals mit CIO

19.08.2011 von Rolf Roewekamp
Seit Mai ist Riccardo Sperrle neuer CIO bei Kaiser’s Tengelmann. Der erste CIO der Lebensmittelkette kommt von Media-Saturn.
Riccardo Sperrle ist seit Mai IT-Chef der Lebensmittelkette Kaiser`s Tengelmann.
Foto: Kaiser’s Tengelmann GmbH

Die Lebensmittelkette Kaiser's Tengelmann hat erstmals die Position des CIO geschaffen. Seit Mai ist Riccardo Sperrle (51) IT-Chef des Unternehmens mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. In seiner neuen Position berichtet der Physiker an Henrik Haenecke, CFO bei Kaiser’s Tengelmann. Kaiser’s Tengelmann gehört zum Firmenverbund der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Zuletzt arbeitete Sperrle bei der Media-Saturn IT Services GmbH, wobei er bei der IT-Tochter des Elektronikkonzerns Media-Saturn mit Sitz in Ingolstadt als Geschäftsführer tätig war. Im Herbst 2010 hatte Media-Saturn die Position des CIO abgeschafft, IT-Chef und Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, Wolfgang Lux, musste den Konzern verlassen. Seitdem leitet dort auf Konzernebene ein IT-Board aus fünf Personen die IT.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Tengelmann lagen für Sperrle berufliche Stationen als Geschäftsführer beim IT-Dienstleister Unilog (heute Logica), Atos Origin (Atos) sowie dem früheren SCM-Anbieter Manugistics (heute JDA Software). Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehörten dabei die Themen ERP, Warenwirtschaft sowie Supply Chain Management, Logistik und Softwareentwicklung.

10-Jahres-Projekt abgeschlossen

Bei Kaisers's Tengelmann wurde in diesem Jahr ein riesiges Projekt abgeschlossen. Nach rund zehn Jahren für Planung und Projektdurchführung werden mit dem neuen Warenwirtschaftssystem nun die Handelsprozesse in einem einzigen System abgebildet. Mit der Lösung von Anbieter Compex Commerce hat Tengelmann zehn Altsysteme abgelöst.

Bereits im Jahre 2000 gab es erste Überlegungen zu diesem Projekt. Im Jahre 2003 begann die Umsetzung, im Januar 2008 schaltete Tengelmann dann das erste Lager und die erste Filiale live.

Die Aufgaben: Architektur, Prozesse und Organisation

Neben dem Abschluss des Warenwirtschaftsprojekts stehen für Sperrle weitere Aufgaben bei IT-Architektur, IT- und Unternehmensprozessen sowie der Weiterentwicklung der IT-Organisation auf der Agenda. "Ich möchte mehr Brücken ins Business schlagen und weitere Synergien im Konzern finden", sagte er gegenüber CIO.de.

Kaiser’s Tengelmann erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Bruttoumsatz von 2,34 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter in den 531 Filialen betrug 17.975, davon 1.136 Auszubildende.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 15 europäischen Ländern tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2010 mit etwa 80.000 Mitarbeitern und über 4.000 Filialen 10,52 Milliarden Euro Jahresumsatz. Eigentümerin ist die Familie Haub. Zum Konzern gehören neben den Kaiser's- und Tengelmann-Supermärkten der Textildiscounter KiK und die OBI Bau- und Heimwerkermärkte. Daneben gibt es noch verschiedene Produktionsbetriebe, Dienstleistungsgesellschaften und Beteiligungen sowie Aktivitäten im E-Commerce-Bereich.