Itellium / Karstadt Warenhaus

Karstadt verteilt Aufgaben neu

07.03.2006 von Rolf Röwekamp
Joachim Brands ist neuer Geschäftsführer bei Itellium, der IT-Tochter von Karstadt-Quelle. Bisher war er dort Geschäftsbereichsleiter. Außerdem ist Jörg Rösner seit Januar neuer Leiter IT-Organisation bei Karstadt Warenhaus.

Seit Dezember 2005 ist Joachim Brands zweiter Geschäftsführer bei der Essener Itellium Systems&Services GmbH, der IT-Tochter von Karstadt-Quelle. Brands arbeitet seit Ausgründung der IT-Tochter im Jahre 2000 bei Itellium. Davor war er bei Karstadt in verschiedenen Positionen tätig. Zuletzt war er bei Itellium Geschäftsbereichsleiter für ERP, Warenwirtschaftssysteme, Holding und Stationär. Als Geschäftsführer verantwortet er die Bereiche Beratung und Systemintegration. Der zweite Geschäftsführer Peter Patzina leitet das Ressort Versand.

Jörg Rösner (43) teilt sich bei der Karstadt Warenhaus GmbH die Aufgaben vom früheren CIO Ulrich Engelhardt mit Christian Marzinzik, Leiter des Projekts SAP-Forward. Engelhardt hatte Itellium Ende Oktober verlassen und wechselte im Januar als Senior Vice President für den Bereich Consulting und Systemintegration zum Essener Dienstleister Atos Origin.

Rösner berichtet an Warenhaus-Geschäftsführer Jan-Christoph Maiwaldt, Marzinzik an Helmut Merkel, Vorstand Karstadt-Quelle und Vorsitzender der Warenhaus-Geschäftsführung.

Karstadt Warenhaus stellt in naher Zukunft im Rahmen strategischer Prozess- und IT-Projekte die komplette IT-Landschaft um. Die Kernaufgabe der IT-Organisation wird es dabei sein, Altsysteme abzulösen und neue Systeme einzuführen.