Erfolg im Beruf nicht messbar

Kaum Nutzen durch Xing & Co.

12.06.2012 von Andrea König
Die Mehrheit der IT-Experten beurteilt den Stellenwert von Social Media als gering bis unbedeutend. Trotzdem haben die meisten laut Softguide dort ein Profil.

Für die Mehrheit der Mitarbeiter in IT-Unternehmen ist Xing das beliebteste soziale Netzwerk - wenn sie sich für Berufliches einloggen. 57 Prozent der Befragten gaben bei einer Umfrage des Softwareführers Softguide an, dass sie bei Xing registriert sind. Ein Jahr zuvor hatten nur 53 Prozent der Befragten ein Xing-Profil.

Bei der beruflichen Social Media-Nutzung liegt Xing klar vorn.
Foto: Softguide

Ein knappes Fünftel der Umfrageteilnehmer (18 Prozent) ist bei Linkedin registriert. Auch der Anteil der Twitter-Nutzer ist weiter gewachsen und liegt aktuell bei 23 Prozent. 2011 nutzten erst 17 Prozent der IT-Experten Twitter für berufliche Zwecke.

Die größten Zuwächse erreichte Facebook. Dort sind 33 Prozent der Befragten aktiv, ein Jahr zuvor waren es lediglich 21 Prozent. Wohlgemerkt wurde bei der Umfrage danach gefragt, in welchen sozialen Netzwerken die IT-Experten beruflich aktiv sind. Jeder Dritte IT-Mitarbeiter nutzt Facebook also bereits für den Job oder die Karriere. Für private Zwecke dürfte der Prozentsatz noch höher sein.

27 Prozent der Umfrageteilnehmer berichteten, dass sie in keinem sozialen Netzwerk beruflich aktiv sind. Im Vergleich zu den Jahren 2010 und 2011 hat sich dieser Wert kaum verändert, er lag in früheren Umfragen bei 28 beziehungsweise 30 Prozent.

Auch wenn die Mehrheit der Befragten beruflich in sozialen Netzwerken mitmischt, stellen viele den Nutzen des Social Media-Engagements in Frage. 75 Prozent der IT-Experten sehen keine messbaren Erfolge durch Social Media-Aktivitäten, weder bei Neukunden-Kontakten noch bei konkreten Aufträgen. In den Vorjahren war der Anteil der Kritiker mit 69 beziehungsweise 60 Prozent noch geringer.

Stellenwert von Social Media im Unternehmen

Da die Befragten durch Engagement in sozialen Netzwerken keinen unmittelbaren Nutzen für das Unternehmen beobachten, überrascht es nicht, dass die Mehrheit den kommenden Stellenwert sozialer Netzwerke für Unternehmen als gering betrachtet. Fast 70 Prozent der IT-Experten bezeichnen den zukünftigen Stellenwert von Social Media für Unternehmen als gering beziehungsweise unbedeutend. 31 Prozent glauben hingegen an einen hohen bis sehr hohen Stellenwert von Social Media im Unternehmen.

Softguide hat für die Anbieterumfrage 2012 Mitarbeiter von Softwarehäusern und IT-Dienstleistern zur Social Media-Nutzung für berufliche Zwecke befragt. Insgesamt beteiligten sich Angestellte aus 74 Unternehmen. Der Softguide Softwareführer ist ein Verzeichnis für Software im deutschsprachigen Raum mit B2B-Lösungen von mehr als 5400 Anbietern.