Aufstieg vom IT-Leiter

Kempe jetzt CIO bei Holtzbrinck

16.05.2011 von Christiane Pütter
Johann Kempe steigt bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, zum CIO auf. Er war dort seit 2001 IT-Leiter.

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat Johann Kempe Anfang Mai zum assoziierten Mitglied der Geschäftsführung berufen. Als CIO soll der 47-Jährige die Systeme beim Stuttgarter Unternehmen unternehmensübergreifend koordinieren und optimieren.

Der promovierte Informatiker Johann Kempe stieg bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vom IT-Leiter zum CIO auf.
Foto: Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Kempe hat Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft studiert. Nach Studienabschluss widmete er sich zunächst der Erforschung wissensbasierter Systeme und arbeitete bei dem Technologietransfer-Institut Forwiss. Dort leitete er verschiedene Forschungs- und Beratungsprojekte im Bereich der elektronischen Medien sowie der Automobil- und IT-Industrie.

Nach seiner Promotion wechselte Kempe zu der Münchener Unternehmensberatung Roland Berger & Partner. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Knowledge Management, IT-Organisation, Technologiebewertung und Technologieberatung.

2001 übernahm er die IT-Leitung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart. In dieser Funktion übt er auch verschiedene Geschäftsführer- und Beiratsmandate aus. Er verantwortet die strategische und operative Weiterentwicklung der IT Services-Infrastruktur, IT-Governance und die Produktentwicklung im Bereich digitaler Medien.

Verlagsgruppe Holtzbrinck in Zahlen

Die Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH ist in mehr als 80 Ländern tätig und publiziert klassische und elektronische Medien. Der konsolidierte Umsatz der Verlagsgruppe lag im Geschäftsjahr 2009 nach eigener Darstellung bei knapp 2,4 Milliarden Euro nach fast 2,6 Milliarden im Vorjahr.