Windows Mobile 6.1 in Bildern

Konkurrenz für den Blackberry

18.04.2008 von Stefan Holler
Anfang April wurde mit Windows Mobile 6.1 das neue Betriebssystem für Smartphones in Las Vegas vorgestellt. Die neuen Geräte für Windows Mobile 6.1 werden voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen.

Zahlreiche Neuerungen von Windows Mobile 6.1 wurden durch Microsoft-Kunden angeregt. Der Startbildschirm erlaubt nun den schnellen und einfachen Zugriff auf zentrale Informationen wie SMS, E-Mail, Musik und Bilder. Neue SMS werden in Zukunft mit den vorhergehenden Nachrichten einer SMS-Unterhaltung gezeigt, ähnlich wie beim Instant Messenger. Die Einrichtung des Telefons hat Microsoft durch einen eigens dafür entwickelten Menüpunkt erleichtert. In Kombination mit dem System Center Mobile Device Manager oder Exchange Server 2007 SP1 kann ein Windows Mobile Smartphone genauso in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens integriert werden wie ein Desktop PC oder ein Notebook.

Erste Eindrücke von Windows Mobile 6.1 gibt es in unserer Bildergallerie.

Windows Mobile 6.1 in Bildern
Mit einer Erinnerungsfunktion vergisst der Windows-Mobile-Nutzer keinen wichtigen Termin, sei es geschäftlich oder privat.
Der erweiterte Startbildschirm unterstützt den schnellen Zugriff auf alle relevanten Programme und Funktionen. Informationen wie entgangene Anrufe, neue Nachrichten und vereinbarte Termine können angezeigt werden.
Das Getting-Started Center soll den Benutzern helfen, die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen: Zum Beispiel den E-Mail-Account einrichten, das Passwort für das Gerät festlegen oder Klingeltöne auswählen.
Die Anzeige der gesamten SMS-Kommunikation ist eine der augenfälligsten Neuerungen von Windows Mobile 6.1. Der Bildschirm zeigt nicht nur die zuletzt erhaltene Nachricht an, sondern auch den vorhergehenden SMS-Verkehr.
Windows Mobile 6.1 bietet mit Hilfe eines detaillierten Kalenders eine umfangreiche Terminverwaltung - wichtig im Berufsalltag für Besprechungen und Konferenzen.
E-Mail-Konten können bei Windows Mobile 6.1 künftig einfacher installiert werden.
Neue Funktionen bietet auch der Internet Explorer: Er beherrscht künftig bekannte multimediale Standards und Technologien wie H.264 zur Videokomprimierung, Adobe Flash und Microsoft Silverlight.
Über die Windows Live-Such-Funktion können bestimmte Kategorien gefunden werden: beispielsweise um sich über Verkehrsstaus zu informieren, oder den neuesten Kinofilm zu suchen.
Auch erweiterte Messaging-Funktionen gehören zu den wichtigsten neuen Features. von Windows Mobile 6.1.
Schnellen Zugriff haben Nutzer auch auf das Musikmenü. Neben den einzelnen Titeln wird zusätzlich das Album eingeblendet.
Auch Fotos lassen sich bei Windows Mobile 6.1 bequem abspeichern.
Die Uhr bei Windows Mobile 6.1 erinnert an den Tachometer der Luxuswagen.