Noch wenige WLAN Spots

Kostenloses WLAN erst für wenige Bundeswehr-Soldaten

30.06.2018
Es dauert noch eine ganze Weile, bis das geplante kostenlose WLAN für alle Bundeswehr-Soldaten in Deutschland Wirklichkeit wird.
Der Ausbau des WLAN-Netzes der Bundeswehr geht nur schleppend voran.
Foto: tong patong - shutterstock.com

Vereidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte den fast 180.000 Soldaten und Soldatinnen nach "Spiegel"-Angaben schon 2014 schnelles und kostenloses Internet in den Bundeswehrgebäuden versprochen. Nun räumte ihr Ministerium ein, dass bisher erst 2.100 Soldaten an fünf Pilotstandorten kostenloses WLAN nutzen können. Das sagte eine Ministeriumssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Sie bestätigte damit einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht.

Für in Bundeswehr-Unterkünften untergebrachte Soldaten solle es nach den derzeitigen Plänen bis Ende 2020 freien Netzzugang geben, sagte die Sprecherin. Rund 2.200 Gebäude an etwa 260 Standorten müssen demnach insgesamt WLAN-fit gemacht werden. Die Verzögerung erklärte die Sprecherin mit "baulichen Maßnahmen", die umfangreich seien. (dpa/rs)