Heterogene IT-Infrastruktur und wenige Auslagerungen

Kreditprozesse sollen standardisiert werden

17.03.2005 von Tanja Wolff
Mehr als die Hälfte der deutschen Banken ist mit den eigenen Kreditprozessen nicht zufrieden. Eine Studie des Forschungsprojekts E-Finance-Lab zeigt auf, wo Optimierungspotenzial besteht. Ein wichtiger Punkt zur Verbesserung des Gesamtprozesses sei eine nahtlose Integration der Teilprozesse mit Hilfe von standardisierten Schnittstellen. Um Kosten zu sparen müsse zudem die Auslagerung von Geschäftsprozessen bei den Kreditinstituten schneller vorangetrieben werden.

Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass bei den Banken keine einheitliche IT-Infrastruktur besteht. Es werden vorwiegend mehrere Anwendungs-Systeme eingesetzt, die nur in wenigen Häusern maßgeschneidert auf den Kreditprozess sind und tendenziell proprietäre Datenformate aufweisen. Nur sieben Prozent wickeln den gesamten Kreditprozess durch ein einziges System ab. Aus diesem Grund stellt sich den meisten Kreditinstituten die Frage nach geeigneten Schnittstellen zwischen den Systemen.

Diejenigen, die bereits über standardisierte Schnittstellen verfügen, sind zufriedener mit dem Gesamtprozess. Als Grund dafür nannten die Befragten, dass die interne Verzahnung der Teilprozesse besser sei.

Laut der Mehrheit der Unternehmen ist beim Einsatz der IT besonders die Vermeidung von Medienbrüchen ein wichtiger Faktor bei der Verbesserung des gesamten Prozesses. Damit ist die Notwendigkeit der manuellen Neuerfassung von Daten gemeint. Die Banken gaben an, dass die erneute oder nachträgliche Erfassung von Daten in den Systemen mangels direkten elektronischen Austauschs vermeidbare Kosten verursacht. Als wünschenswert wurde eine qualitativ hochwertige Erfassung der Daten im Vertrieb und eine spätere automatische Übernahme in allen Folgeschritten genannt.

Es zeigte sich außerdem, dass eine bessere Dokumentation zu einer höheren Zufriedenheit der Prozessverantwortlichen führt.

Zurückhaltung beim Business Process Outsourcing

Laut der Studie erwarten fast alle Kreditinstitute viele Vorteile durch die Auslagerung von Geschäftsprozessen. Dennoch wird das Outsourcing im Kreditbereich zurückhaltend vorangetrieben. Lediglich 14 Prozent haben derzeit Teilbereiche ausgelagert.

70 Prozent der Banken sind überzeugt, dass ein Dienstleister Prozesse billiger abwickeln kann als das Unternehmen selbst. Der Grund sei, dass sich Skaleneffekte sowohl bei den Beschäftigten als auch bei der IT nutzen lassen. Etwa ein Viertel ist dagegen der Auffassung, dass der Kreditprozess unteilbar ist, weil sich durch die Integration der Teilprozesse wichtige Verbundeffekte ergeben.

Für die Befürworter der Economies of Scope sei nur eine gemeinsame Auslagerung des gesamten Prozesses sinnvoll. Ein Drittel der Befragten ist der Auffassung, dass es im Kreditprozess Sollbruchstellen gibt, an denen dieser teilweise ausgelagert werden kann. Bei der Economies of Skill stellt sich die Frage, ob das Institut oder der externe Dienstleister die Gestaltung und Optimierung der Teilprozesse besser beherrscht. Von den Befragten meinten weniger als ein Viertel, dass ihnen der Outsourcer in dieser Hinsicht überlegen ist.

Neben weniger Kosten wird die Kernkompetenzfokussierung von der Mehrheit der Banken als wichtiger Vorteil der Auslagerung gesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten sahen im Zugang zu spezialisierten Ressourcen beim externen Dienstleister einen Pluspunkt.

Bei der Auswahl eines Outsourcing-Dienstleisters legen fast alle Kreditinstitute Wert auf eine Zusicherung besserer Prozessleistungen. Für 93 Prozent der Umfrage-Teilnehmer spielt die Erfahrung die Hauptrolle. Nicht so wichtig ist die Arbeitsplatzgarantie für Mitarbeiter (53 Prozent) und die Übereinstimmung der Firmenkultur.

Für die Studie bekamen die 519 größten deutschen Kreditinstitute einen Fragebogen zugesandt. Mit dessen Hilfe konnte E-Finance-Lab mehr als 200 Datenpunkte pro Institut erheben. 129 auswertbare Fragebögen wurden von den angeschriebenen Kreditinstituten zurückgeschickt.

Weitere Meldungen:

Basel-II-Standards halten Banken auf Trab
Banken setzen beim Offshoring auf neue Geschäftsmodelle
Bankaufsicht warnt vor Gefahren des Outsourcings

Bücher zu diesem Thema:

Auftragsklärung in IT-Projekten
Controlling-Konzepte

Studie zu diesem Thema:

Business Process Outsourcing 2004 Germany