Fritz Egger GmbH

Kreutmayr folgt auf Pikl

13.03.2008 von Rolf Röwekamp
Gerhard Kreutmayr ist neuer CIO beim österreichischem Holzwerkstoffhersteller. Vorgänger Kurt Pikl ist in den Ruhestand gegangen.
Gerhard Kreutmayr leitete den Bereich Application Management.

Gerhard Kreutmayr (40) hat im Januar den CIO-Posten beim österreichischem Holzwerkstoffhersteller Fritz Egger GmbH übernommen. Er folgt bei der Unternehmensgruppe mit Stammsitz in St. Johann (Tirol) auf Kurt Pikl, der Ende 2007 in den Ruhestand gegangen ist.

Bisher leitete Kreutmayr den Bereich Application Management. Im Rahmen der Zentralisierung und Neuausrichtung verantwortete er in der Abteilung den Bereich Application Management (SAP + NON-SAP). Zuvor war er gesamtverantwortlich für SAP-Einführung bei Egger.

Zu seinen künftigen wichtigsten Aufgaben als CIO gehören im Rahmen der Umsetzung von IT-Governance die Themen IT-Sicherheit und Identity Management. Darüber hinaus will er ein IT-unterstütztes semantischen Netz für Wissens-Management einführen, prozessbeteiligte Partner entlang der Wertschöpfungskette integrieren, neue Geschäftsprozesse umsetzen sowie Prozesse optimieren und Manufacturing Intelligence voran treiben.

Kurt Pikl ist nun Geschäftsführer seiner Common Sense IT-Consulting GmbH.

Vorgänger Kurt Pikl ist nicht so ganz in den Ruhestand gegangen. Er alleiniger Geschäftsführer der Common Sense IT-Consulting GmbH.

Die Unternehmensgruppe Egger zählt nach eigener Aussage zu den führenden Holzwerkstoffherstellern Europas. Das Familienunternehmen produziert europaweit in 16 Werken über fünf Millionen Kubikmeter Span-, MDF- sowie OSB-Platten und veredelt diese weiter.

Das 1961 gegründete Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit und ist in den drei strategischen Geschäftsfeldern Dekorativ (Innenausbau, Möbel), Konstruktiv (Bau) und Retail (Bodenbelagsgroßhandel und DIY) aktiv.

Im Geschäftsjahr 2006/2007 erzielte Egger mit 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro.