Klingenberg löst Ganswindt ab

Lufthansa Passage Airlines bekommt neuen CIO

10.02.2009 von Andrea König
Vom ersten April an leitet Christoph Klingenberg die IT des Lufthansa-Geschäftsfeldes Passagierförderung. Sein Vorgänger Christoph Ganswindt verantwortet dann die Informationstechnik bei der Telekom-Einheit T-Home.
Christoph Klingenberg übernimmt die Leitung der IT im Lufthansa-Geschäftsfeld Passage Airlines.

Das Geschäftsfeld Passagierförderung der Lufthansa hat Christoph Klingenberg zu seinem neuen CIO und Bereichsleiter Information Management ernannt. Vom 1. April 2009 an verantwortet der 48-Jährige zentral die Planung, Entwicklung und die betriebliche Steuerung sämtlicher IT-Systeme im Lufthansa-Geschäftsfeld Passage Airlines.

Zu den Aufgaben seines Bereiches zählt die informationstechnische Umsetzung verschiedener Geschäftsprozesse. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem stabilen und langfristigen Betrieb der IT-Systeme. Christoph Klingenberg wird an Holger Hätty berichten. Hätty ist Bereichsvorstand Strategie, IT und Einkauf der Deutsche Lufthansa AG.

Klingenbergs Vorgänger Christoph Ganswindt wechselt auf eigenen Wunsch zur Deutschen Telekom AG. Er wird dort vom 1. April an den Bereich Informationstechnik in der strategischen Geschäftseinheit T-Home verantworten.

Seit 2005 war der zukünftige Passage Airlines-CIO Klingenberg als Bereichsleiter Direct Services der Deutschen Lufthansa AG für die Planung und Steuerung aller innerdeutschen und europäischen Direktflüge, die nicht die Drehscheiben Frankfurt und München bedienen, verantwortlich. Seine Karriere bei der Lufthansa AG begann der promovierte Mathematiker nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Berater bei McKinsey.

Dort übernahm er zunächst die Leitung der Konzernorganisation. Weitere Stationen waren die Leitung des Bereichs Strategische Konzernentwicklung und -organisation und die Verantwortung des Programms "Operational Excellence". Bis 2003 war Klingenberg als Generalbevollmächtigter für die Infrastruktur des Konzerns verantwortlich. Bis 2005 verantwortete er als Bereichsleiter ein Projekt zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Europa-Verkehrs der Lufthansa, bevor er 2005 zum Bereichsleiter Direct Services ernannt wurde.

Passagierbeförderung ist das strategische Geschäftsfeld des Lufthansa-Konzerns. Es besteht aus den Lufthansa Passage Airlines, Swiss, Germanwings sowie den Beteiligungen an British Midland und SunExpress.

Lufthansas Flotte ist Teil von Star Alliance

Lufthansa ist eines der Gründungsmitglieder des Luftfahrtbündnisses Star Alliance und unterhält Partnerschaften mit weiteren Fluggesellschaften. Zusammen mit den 19 Mitgliedern der Star Alliance und anderen Codeshare-Partnern bedienten Lufthansa und Swiss zum Ende des Jahres 2007 980 Ziele in 103 Ländern. Die gesamte Flotte des Geschäftsfelds Passagierbeförderung umfasste am 31. Dezember 2007 494 Flugzeuge.