Von DSD zu Hymer

Mallet verantwortet im Vorstand IT

26.11.2009 von Andrea König
Der Wohnwagenhersteller Hymer beruft Frank Mallet ab Januar 2010 zum neuen CFO. Wie sein Noch-Arbeitgeber, die Grüner-Punkt-Firma Duales System Deutschland mitteilt, übernimmt Mallet dort auch die IT.

Frank Mallet wird zum 1. Januar 2010 neuer Finanzvorstand (CFO) der Hymer AG, Europas größtem Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen. Bislang ist der 51-Jährige bei der Kölner Grüner-Punkt-Firma Duales System Deutschland (DSD) tätig. Er ist dort für die Ressorts Finanzen und Informationstechnologie zuständig.

Auch bei seinem zukünftigen Arbeitgeber Hymer wird Mallet die IT betreuen. Das teilte jedenfalls Mallets bisheriger Arbeitgeber DSD in einer Pressemitteilung mit. In seine Zuständigkeit als Vorstandsmitglied werden dann auch die Ressorts Finanzen, Personal und Unternehmenskommunikation fallen. Bei Hymer selbst wollte ein Sprecher allerdings noch keine Angabe über Mallets zukünftigen Verantwortungsbereich machen.

Ab Januar wird die Hymer AG wieder von zwei Vorständen geführt, nachdem der langjährige Vorstand Reinhard Knüppel Ende Juni dieses Jahres auf eigenen Wunsch ausgeschieden war. In den vergangenen Monaten hatte Pfaff interimistisch alle Ressorts allein verantwortet.

Wie "Welt Online" berichtet, ist Mallet bei Hymer für drei Jahre bestellt. Er soll gemeinsam mit dem Vorstand Hermann Pfaff die bereits eingeleitete Neustrukturierung des Hymer-Konzerns weiter vorantreiben. Bei der Hymer AG werden momentan Stellen abgebaut. Die Schwäbische Zeitung berichtete am 21. Oktober von einem Drei-Stufen-Modell: In drei Schritten - November 2009, März und September 2010 - trenne sich die Firma Hymer von insgesamt 189 Mitarbeitern. Konzernweit beschäftigte Hymer im Sommer 2008 3.200 Mitarbeiter.

Hymer ohne neuen CFO

Seinen bisherigen Arbeitgeber verlässt Mallet auf eigenen Wunsch. Er wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, teilt DSD mit.

Mallet ist gelernter Banker und Jurist. Seine Karriere begann er im Finanzressort von Daimler-Benz, später war er langjähriger Finanzvorstand beim Spielehersteller Ravensburger. Vor zwei Jahren kam er zu DSD und stellte dort unter anderem internationale Standards im Controlling und bei den IT-Systemen sicher.

Bei Hymer will man die Position des CFO nach Mallets Weggang nicht wieder mit einem eigenen Geschäftsführer besetzen. Sie wird künftig von CEO Stefan Schreiter zusätzlich zu seiner Verantwortung als Vorsitzendem der Geschäftsführung übernommen.

Hymer stellt in Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg Reisemobile und Caravans her. Seit 1990 ist das Unternehmen börsennotiert. Im Geschäftsjahr 2007/2008 betrug der Umsatz 913 Millionen Euro.

Das Unternehmen Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD) ist ein führender Anbieter von Rücknahmesystemen. An den vier Standorten in Deutschland arbeiten rund 300 Mitarbeiter. Der Sitz des Unternehmens ist in Köln.