Allianz-CTO Axel Schell

"Meine Rolle ist der Challenger, nicht der Decision Maker"

10.02.2022 von Karen Funk
Wie unterstützt die IT das Business? Wer sind die Hippos, wer die Geeks und wie arbeiten sie zusammen? Das verrät Allianz-CTO Axel Schell im Interview.
Allianz-CTO Axel Schell ist CIO des Jahres 2021.
Foto: Tobias Tschepe/IDG

Die Freude bei Axel Schell war groß, als er und sein IT-Team Ende 2021 mit dem 1. Platz beim "CIO des Jahres" in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet wurden. Im Wettbewerb überzeugt hatte der Allianz-CTO mit der globalen IT-Masterplattform (ITMP).

Eine gute Gelegenheit, den frisch gebackenen Preisträger vor die Kamera zu holen und genauer nachzuhaken, was es denn mit der neuen Plattform des Versicherungskonzerns auf sich hat, wie man die Simplicity in den Griff bekommt und warum er sich das angetan habe, wie Kollege Rolf Röwekamp im Interview unverblümt fragt.

Wie arbeiten zudem Business und IT zusammen, wer sind die Hippos, wer die Geeks, wie sieht Schell seine Rolle und wie schafft man es, eine data-driven Company zu werden? Die Antworten gibt Schell im Interview:

CIO des Jahres 2022

In diesem Jahr loben CIO-Magazin und COMPUTERWOCHE zum 20. Mal den "CIO des Jahres" aus. Wenn Sie spannende Projekte erfolgreich abgeschlossen oder aufgesetzt haben, erzählen Sie uns davon und bewerben Sie sich bis zum 2. Mai 2022. Der Wettbewerb startet noch im Februar. Schon jetzt können Sie sich unverbindlich anmelden. Mehr hier: www.cio-des-jahres.de.