Daten vereinheitlicht

Mit SAP Hana: Zugriff viermal so schnell

21.06.2012 von Ursula Pelzl
Die Aareal Bank hat mit SAP NetWeaver BW interne und externe Datenquellen in ein einheitliches Format überführt - und spart so Zeit und Speicherplatz.
Die Aareal Bank arbeitet jetzt unternehmensweit mit einem einheitlichen Datenformat.
Foto: Aareal Bank

Die auf Immobilienfinanzierungen und Consulting spezialisierte Aareal Bank hat mit der Einführung der SAP-Anwendung NetWeaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW) powered by SAP Hana die Leistungsfähigkeit ihres IT-Reportings optimiert.

Mithilfe der Software konnte das Finanzinstitut Daten aus bereits implementierten SAP-Anwendungen und externe Datenquellen in einem einheitlichen Format zusammenführen. Der gesamte vereinheitlichte Datenbestand des unternehmensweiten Berichtswesens wird nun in der SAP Hana-Datenbank vorgehalten und verarbeitet.

Endanwender der Aareal Bank profitieren von schnelleren Ladezeiten, einfachem Zugriff und einem besserem Einblick in die Geschäftsdaten. Die Mitarbeiter des Instituts mit Hauptsitz in Wiesbaden können sich benötigte Informationen nun selbstständig beschaffen, schneller Berichte erstellen und fundierte Entscheidungen treffen.

"Die Geschwindigkeit ist beachtlich und trägt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei", sagt Johannes Rumpf, IT-Manager bei der Aareal Bank. Im Durchschnitt sind die Antwortzeiten auf ein Viertel des bisherigen Zeitbedarfs geschrumpft.

Weniger Speicherplatz benötigt

Über Kompressionsalgorithmen und Datenstrukturen konnte die Bank mit dem Einsatz von SAP Hana auch den Speicherplatz für ihre Daten optimieren. Der Speicherbedarf wurde um mehr als das Zehnfache komprimiert, teilte das Institut auf der International SAP Conference for Banking 2012 in London mit.