Vorgänger Hannig Geschäftsführer bei der VAPS EDV-Service & Vertrieb

Négaret neuer Deutschland-CIO bei Europcar

10.09.2008 von Rolf Röwekamp
Cyrille Négaret ist neuer CIO von Europcar Deutschland. Er kommt aus der Pariser Unternehmenszentrale und folgt auf Rüdiger Hannig, der als Geschäftsführer zur VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH wechselte.
Cyrille Négaret arbeitet seit 2004 für Europcar.

Seit Juli ist Cyrille Négaret neuer Leiter Information und Internal Services beim Hamburger Autovermieter Europcar Deutschland. In dieser Position berichtet der Franzose an Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Négaret arbeitet für Europcar seit 2004 als Devision Support Domain Manager bei Europcar Information Services in der Unternehmenszentrale in Paris. Von 2006 bis zu seinem Wechsel nach Hamburg war er als Business Manager bei Europcar Information Services France tätig.

Vor seiner Zeit bei Europcar war er von 2001-2004 Business Intelligence Manager bei Viseo in Paris, von 1999-2001 Manager bei Umanis Consulting in Warschau, und von 1998-1999 IT Manager in der französischen Botschaft in Niamey in Niger.

Bei Europcar Deutschland will er die Archivierung optimieren sowie neue Tools für Buchhaltung und Preisgestaltung einführen.

Sein Vorgänger Rüdiger Hannig hat Europcar nach mehr als zehn Jahren verlassen. Er ist nun Geschäftsführer bei der VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH mit Sitz in Isernhagen bei Hannover.

Die VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH ist die Einkaufs- und Dienstleistungsgesellschaft der deutschen Volkswagen- und Audi-Partner für die Geschäftsbereiche Informationstechnologie, Schmierstoffe und Werbemittel.

Dafür betreibt der Dienstleister für die Handelsorganisation ein eigenes Virtual Private Network (VPN), in dem VAPS auf einer Portal-Plattform ein Informations- und Dienstleistungsangebot bietet.

Europcar Deutschland erzielte 2007 einen Umsatz von 582 Millionen Euro und beschäftigte 1.700 Mitarbeiter. 2007 erwirtschaftete Europcar International mit Hauptsitz in Paris 2007 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit 7.700 Mitarbeiter. Europcar ist präsent an mehr als 3000 Standorten in 160 verschiedenen Ländern.