Testphase und Verkaufsstart

Neue Gerüchte ums Amazon Smartphone

13.07.2012 von Hartmut Wiehr
Glaubt man den Whistle Blowers und Marktauguren, steht Amazon kurz vor dem Eintritt in das boomende Geschäft mit Smartphones. Es würde in die Strategie passen.
Amazon-Chef Jeff Bezos hat nach dem Tablet- auch den Handy-Markt im Visier.
Foto: Amazon

Verwundern würde es niemanden: Ein Quasi-Monopolist betritt mit seinem Riesen-Warenhaus – weit entfernt von den Anfängen als Versandbuchhändler – noch ein Produktsegment. Nach E-Book-Readern (Amazon Kindle) und Tablets (Amazon Kindle Fire) nun auch ein Amazon Kindle Phone? Zu echten Kampfpreisen, also äußerst vielversprechend auch für die Consumer?

So ein Schritt ordnet sich auch in die Strategie des Amazon-Gründers und -CEOs Jeff Bezos ein: Mit im Konkurrenzvergleich attraktiven Preisen und zum Teil kostenlosen Versand einen Markt nach dem anderen aufmischen.

Laut Wall Street Journal haben sich Mitarbeiter von Lieferanten, die namentlich nicht genannt werden wollen, zu den Amazon-Plänen geäußert. Demnach befinde man sich bereits in einer Testphase. Und gegen Ende dieses oder zu Anfang nächsten Jahres sei mit dem Marktstart des neuen Produkts zu rechnen.

Im Wettbewerb mit Google, Apple und Samsung

Nachdem auch Google mit dem Kauf der Handy-Division von Motorola in diesen Markt eingetreten ist und Apple mit dem demnächst zu erwartenden iPhone 5 wohl neue technologische Maßstäbe setzen wird, dürfte es erneut spannend im Smartphone-Business werden. Vor allem für die neuen Platzhirsche Apple und Samsung.

Dabei haben fast alle Hersteller von Smartphones bisher eine Schwachstelle, obwohl diese insgesamt sehr viel Geld in die Kassen spülten. Denn alle haben in der Apple-Nachfolge versucht, ganz oben abzugreifen, also ihre Geräte als absolut teure Status-Symbole zu verkaufen. Und das teilweise zu Phantasiepreisen.

Smartphones kommen unter Preisdruck

Ein Markt in Bewegung: Veränderung der Marktanteile bei Smartphones vom ersten Quartal 2011 bis zum ersten Quartal 2012.
Foto: IDC

Dass das nicht sein muss, hat Amazon schon mit seinem Tablet Kindle Fire für 199 Dollar bewiesen, das bisher nur in Amerika angeboten wird. Google unterbietet mit dem neuen Tablet Nexus 7 ebenfalls bisherige Preise auf diesem Sektor.

Die Marktforscher von IDC erwarten, dass die weltweiten Verkäufe von Smartphones in diesem Jahr um 38,8 Prozent auf 686 Millionen Stück zunehmen werden. Vor allem in China und anderen sich entwickelnden Staaten geht IDC davon aus, dass viele Konsumenten ihre alten Handys gegen neue Smartphones austauschen werden. Zudem sollen neue Produzenten aus China preisgünstige Smart Phones herausbringen, was ebenfalls den Preiskampf anheizen dürfte.