Dischner folgt Schirmer

Neuer IT-Verantwortlicher bei HUK-Coburg

03.08.2011 von Nicolas Zeitler
Bei Versicherer HUK-Coburg verantwortet ab Oktober Harald Dischner den IT-Betrieb. Er folgt Bernd Schirmer, der Anfang Juli in den Ruhestand gegangen ist.
Harald Dischner leitet ab Oktober die Abteilung Informatik Betrieb bei Versicherer HUK-Coburg.
Foto: HUK-Coburg

Das operative IT-Geschäft bei Versicherer HUK-Coburg steht demnächst unter neuer Leitung. Der bisherige Leiter der Abteilung "Informatik Betrieb", Bernd Schirmer, ist Anfang Juli in den Ruhestand gegangen. Nachfolger wird Anfang Oktober Harald Dischner.

Der 45-Jährige ist Diplom-Ingenieur (FH) für Elektrotechnik und Datentechnik. Er arbeitete seit 1988 zunächst bei AEG Hausgeräte und beim debis Systemhaus in Nürnberg. Von 2001 an hatte er leitende Funktionen bei T-Systems in Nürnberg, Bamberg und zuletzt Frankfurt inne.

IT-Abteilung mit 200 Mitarbeitern

Bernd Schirmer ist Anfang Juli in den Ruhestand gegangen.
Foto: HUK-Coburg

Dischner wird bei dem Versicherungsunternehmen mit Sitz im oberfränkischen Coburg eine Abteilung mit 200 Mitarbeitern leiten. Der "Informatik Betrieb" steht auf gleicher Ebene mit zwei weiteren IT-Ressorts: Dischners Abteilung verantwortet unter anderem den Betrieb des Rechenzentrums.

Für IT-Strategie und übergreifende Themen wie Compliance ist dagegen die Abteilung Informatik zuständig. Dritte IT-Abteilung ist die Anwendungsentwicklung.

Wie auch die Leiter der beiden anderen IT-Abteilungen wird Dischner an Jörn Sandig berichten, der im Konzernvorstand für Informatik, Betriebsorganisation und Kundenbetreuungs-Center verantwortlich ist.

Versicherer erwirtschaftet Umsatz von 5,2 Milliarden Euro

Jörn Sandig ist im Vorstand der HUK-Coburg für IT verantwortlich. An ihn berichtet der Leiter der Abteilung Informatik Betrieb.
Foto: Huk-Coburg

Sandig sitzt seit Anfang 2010 im Vorstand der HUK-Coburg. Zuvor unter anderem als Berater tätig, kam er 1997 zu dem Versicherungsunternehmen und übernahm die Abteilung Betriebsorganisation. Seit 2001 gehörte er dem Vorstand der HUK24 AG an, der Online-Tochter der HUK-Coburg.

Zur Unternehmensgruppe HUK-Coburg gehören fünf Schaden- und Unfallversicherer, von denen einer ausschließlich online tätig ist. Außerdem gehören zur Gruppe zwei Lebensversicherer, zwei Krankenversicherer, eine Bausparkasse und eine Servicegesellschaft.

Die Versicherungsgruppe hat nach eigenen Angaben neun Millionen Kunden. Sie hat 8800 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Gesamtumsatz von 5,2 Milliarden Euro.